Titelbild des Artikels: Unkompliziert Genießen - Rezeptserie Teil 3

Unkompliziert Genießen - Rezeptserie Teil 3

13 Jul 2023

In unserer Rezeptserie stellen wir unkomplizierte, leckere Rezepte unserer Mitarbeiter, Kunden und Kooperationspartner vor. Da die warmen Tage immer näher rücken und die Sonne sich allmählich wieder öfter zeigt, trudeln viele Einladungen für Gartenpartys oder gesellige Grillabende ein. Was wäre da besser, als ein neues Rezept für einen leckeren Salat?

Marie verrät uns dafür in diesem Beitrag, wie sie ihren tollen Garnelensalat macht. 


Marie, stell dich doch mal kurz vor!

"Ich bin Marie, komme aus Mülheim an der Ruhr und liebe gutes Essen! Vor allem liebe ich es aber, selbst zu kochen. Wenn ich in der Küche stehe, merke ich gar nicht, wie die Zeit vergeht. Ich koche mehrmals die Woche für mich und meinen Partner, damit wir jeden Tag ein selbstgekochtes und leckeres Essen auf der Arbeit genießen können. Auf meinem Blog teile ich vor allem Rezepte, die sich (am Wochenende) einfach gut vorbereiten lassen." 

Auch auf Instagram ist Marie als Kochfanatikerin aktiv. Auf ihrem Instagram Account teilt sie ihre beliebten Rezepte zum schnellen Nachmachen.


Marie ist für unsere Kulinarische Schnitzeljagd als Botschafterin tätig und fährt daher oft die eine oder andere Tour selbst mit. Wenn du wissen möchtest, was es heißt Botschafter/in für die Kulinarische Schnitzeljagd zu sein, schau doch mal in unseren Artikel zum Thema Botschafter rein. 


Garnelensalat mit selbstgemachter Cocktailsoße

Marie hat uns erzählt, dass sie extra ein sommerliches Rezept rausgesucht hat. Perfekt für die warmen Sommertage. Leicht, schnell und natürlich total lecker.


Zubereitungszeit: ca. 60 min , Kochzeit: ca. 30 min


Ihr braucht: 

Für die Cocktailsoße 

300 g Joghurt 

2 EL Tomatenmark

2 EL Honig 

3 EL Saure Sahne 

1 Knoblauchzehe 

1 TL Paprikapulver geräuchert 

1 TL Zitronensaft 

2 EL Weißer Balsamico

Salz und Pfeffer 

etwas Schnittlauch zum Ganieren


Für den Salat

1/2 - 1 Eisbergsalat

225 g Garnelen 

15 Cocktailtomaten

800 g Kartoffeln


Zubereitung: 

(1) Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser garkochen. Abkühlen lassen und dann die Schale entfernen. Kartoffeln nun in kleine Stücke schneiden. 

(2) Getaute Garnelen in etwas Olivenöl in einer Pfanne scharf anbraten. Ebenfalls abkühlen lassen.

(3) Für die Cocktailsoße alle Zutaten mischen und abschmecken. 

(4) Eisbergsalat in Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. 

(5) Tomaten und Schnittlauch waschen. Den Schnittlauch in feine Streifen schneiden.

(6) Kartoffelstücke mit Garnelen, Cocktailsoße und einem Teil der Tomaten mischen. 

(7) Restliche Tomaten und den Schnittlauch zum Garnieren verwenden. Jetzt nur noch genießen!



Wir hoffen, dass euch dieses Rezept genauso gut gefällt wie uns. Lasst es uns auf jeden Fall wissen und verlinkt uns gerne auf den sozialen Medien, wenn ihr dieses oder eines der anderen Rezepte ausprobiert habt! 

Stichworte: Rezepte 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.