Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Was genau ist die Kulinarische Schnitzeljagd?

    Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine einzigartige Genusstour für jedes Alter. Du erschmeckst deine Stadt neu. Allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders. In 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommst du besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages hast du 7 Stunden Zeit, um die Läden individuell in deinem Tempo zu besuchen. Mit dir zusammen sind 400 weitere Teilnehmer unterwegs. Gemeinsam macht ihr die Kulinarische Schnitzeljagd zu einem einzigartigen Genussevent. Es gibt keinen vorgegebenen Startpunkt und kein Ziel. Du erhältst nur die Route und die Liste der teilnehmenden Läden. Um an dem Event teilnehmen zu können, benötigst du ein Ticket, das du in unserem Onlineshop oder in allen teilnehmenden Läden erwerben kannst.

  • In welchen Städten wird die Tour angeboten?

    In Jahr 2024 wird die Kulinarische Schnitzeljagd in 25 Städten angeboten u.a. in Düsseldorf, Hamburg, Köln, Bonn, Essen, Bochum uvm. Welche Städte schon eine Tour geplant haben findest du auf der Städteübersicht.

    Wenn du darüber informiert werden möchtest, in welchen Städten die Kulinarische Schnitzeljagd stattfindet, melde dich am besten für unseren Newsletter an.
    Wenn Du die Tour auch in Deiner Stadt planen möchtest, kannst Du Scout werden.

  • Wie lauten die Termine für 2024?

    Die Termine für 2024 findest du auf unserer Webseite.

    Melde dich für unseren Newsletter an, damit wir dich benachrichtigen können, sobald weitere Termine in den Ticketverkauf gehen.

  • Ist das Event auch für Gruppen / Firmenevents geeignet?

    Ja, natürlich.
    Wir hatten schon viele Gruppen und Firmen dabei. Ihr bestimmt eure Gruppengröße und eure Geschwindigkeit selbst. Deshalb ist die Kulinarische Schnitzeljagd super für Abteilungstreffen oder Firmenevents geeignet. Man verbringt während des Tages viel Zeit miteinander und erlebt gemeinsam Neues - das verbindet.

    Die Kulinarische Schnitzeljagd ist demnach das ideale Event für die nächste Firmenveranstaltung.

  • Welche Bezahlmethoden gibt es?

    Du kannst das Ticket online mit allen gängigen Bezahlmethoden kaufen. Dazu zählen: Kreditkarte, (Sofort)Überweisung, PayPal, Amazon Pay, Google Pay und Shop Pay. Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: Visa, Mastercard, Maestro, American Express, UnionPay. Eine begrenzte Anzahl an Tickets sind in allen teilnehmenden Läden auch gegen Bargeld erhältlich.

  • Wo kann ich ein Fahrrad ausleihen?

    Am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd kannst du dir natürlich auch ein Fahrrad kostenpflichtig ausleihen z.B. bei Nextbike, Call-a-bike oder Mobike. In unserem Genussmagazin erfährst du, wo du dir in den folgenden Städten ein Rad ausleihen kannst: Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hamburg, Köln, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Ratingen.

  • Gibt es ein kostenloses Leihrad?

    Nein, leider gibt es kein kostenloses Leihrad. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du Fahrräder leihen kannst z.B. Nextbike, Mobike oder Call-a-bike

  • Gibt es genügend Stellplätze für die Fahrräder vor den Läden?

    In der Regel schon. Im Vorfeld bitten wir die Läden, dass sie genügend Platz für Fahrräder frei halten. Vereinzelt kann es natürlich vorkommen, dass es etwas eng vor einem Laden ist oder dort schon ganz viele andere Fahrräder stehen. Dann kann es passieren, dass du dein Rad ein paar Meter weiter parken musst.

  • Wer sorgt dafür, dass ich sicher unterwegs bin ?

    Jeder Teilnehmer ist selber für seine Sicherheit verantwortlich! Wie du von einem Laden zum nächsten kommst, ist alleine dir überlassen. Du kannst mit dem Fahrrad fahren, mit der Straßenbahn, dem Taxi, wandern oder irgendwie anders. Denk bitte daran, nur sichere Verkehrsmittel zu verwenden und achte auf die Straßenverkehrsordnung! Die Organisatoren der Kulinarischen Schnitzeljagd übernehmen keine Haftung und Verantwortung für deine Reise.

  • Kann ich auch an anderen Tagen die Route abfahren?

    Natürlich kannst du die Route auch an anderen Tagen fahren. Mit deinem Ticket bekommst du aber nur am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd bei jedem Laden eine kulinarische Überraschung gratis.

  • Gibt es etwas zu gewinnen?

    Natürlich, was wäre denn eine Schnitzeljagd ohne Gewinne? Bewerte die Läden am Ende der Tour und gewinne tolle Preise. Die Bewertung nimmst du auf unserer Gewinn-Webseite vor.

  • Wie viele Teilnehmer gibt es pro Tour?

    An jeder Tour nehmen maximal 400 Teilnehmer teil. Erfahrungsgemäß sind die Tickets schnell ausverkauft, daher lohnt es sich, sie möglichst früh zu kaufen. Die genauen Informationen findest du auf der jeweiligen Touren Seite.

  • Um welche Uhrzeit geht es los und wie lange dauert es?

    Die Kulinarische Schnitzeljagd hat immer ein Zeitfenster von 11-18 Uhr.

    Du musst nicht um 11 Uhr starten oder bis 18 Uhr durchfahren. Du musst auch nicht alle Stationen schaffen. Es geht darum, dass du in der Zeit die dir zu Verfügung steht ein wenig von der Stadt und den kulinarischen Köstlichkeiten kennenlernst.
    Die Tour soll dir Spaß machen und jeder fährt so viel und so schnell er will.

  • Haben alle Läden während der Tour geöffnet?

    Ja, alle Läden haben zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Auch wenn sie normalerweise an dem Tag nicht geöffnet hätten.

  • Wie lang ist die Strecke?

    Die Strecke ist zwischen ca. 15 und ca. 25 km lang. Ohne Pausen schafft man sie in ca. 1-2 Stunden. Aber bei der Kulinarischen Schnitzeljagd ist nicht der Weg das Ziel, sondern die Läden, die dich einladen. Gehe davon aus, dass du für die Tour die gesamten 7 Stunden benötigst.

  • Gibt es eine Reihenfolge der Läden?

    Nein, die Strecke, die wir eine Woche vor der Tour vorschlagen, ist nur ein eine Empfehlung. Du kannst anfangen, wo du möchtest und fahren wie du willst. Tipp: Es ist vielleicht sogar besser anders zu fahren als alle anderen. Du kannst auch einzelne Läden auslassen und bei anderen einfach länger sitzen bleiben.

  • Was ist, wenn ich nicht alle Läden schaffe?

    Das ist gar kein Problem. Du bestimmst deine Route selbst und falls du spontan irgendwo mehr Zeit als erwartet verbracht hast, ist das auch nicht weiter schlimm. Niemand kontrolliert, ob du an allen Orten warst. Im Durchschnitt schaffen die Teilnehmer zwischen 8 und 10 Läden.

  • Was bekomme ich zu essen?

    Du erhältst in jedem Laden eine kulinarische Überraschung. Das kann ein Glas Wein, ein Stück Kuchen, eine Suppe oder etwas anderes sein. Jeder Laden denkt sich etwas Besonderes für Dich aus! Überall gibt es auch eine vegetarische oder nicht alkoholische Alternative. Lass Dich überraschen!

  • Kann ich als Vegetarier*in / Veganer*in mitmachen?

    Natürlich kannst Du als Vegetarier*in mitmachen. Die meisten Köstlichkeiten sind vegetarisch oder es wird für Vegetarier immer extra etwas angeboten. Viele Läden bieten auch vegane Speisen an. Aber hier kann es sein, dass nicht in jedem Laden etwas veganes angeboten wird. Aber selbst, wenn Du nicht in jedem Laden etwas bekommst, ist die Tour trotzdem empfehlenswert. Seit 2020 bieten wir auch rein vegane Touren an. Das ist bei der Tour dann besonders gekenntzeichnet.

  • Kann ich auch die Straßenbahn / öffentliche Verkehrsmittel benutzen

    Natürlich, nutze die Verkehrsmittel, die dir am besten liegen. Allerdings ist ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr nicht im Ticketpreis enthalten.

  • Muss ich mir die Route selbst zusammenstellen oder gibt es eine vorgegebene Route?

    Eine Woche vor dem Event veröffentlichen wir auf der Teilnehmerseite des jeweiligen Events eine Route, die du dir als Plan, für Google Maps oder Komoot herunterladen kannst. Unsere Route ist lediglich ein Vorschlag. Du kannst dir ebenso eine Route selbst zusammenstellen oder dich an unserer Route orientieren und dann einzelne Läden auslassen.

  • Darf ich meine eigenen Getränke mit zur Tour bringen?

    Ja natürlich, gerade an warmen Tagen solltest du unbedingt ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Manche Läden bieten auch kostenpflichtige Getränke an, daher wäre es besser, wenn du vor dem Laden oder unterwegs deine eigenen Getränke trinkst.

  • Gibt es in jedem Laden Sitzplätze?

    Alle teilnehmenden Läden verfügen mindestens über ein paar Sitzmöglichkeiten. Je nachdem wie voll es ist, wenn du da bist, können wir dir allerdings keinen Sitzplatz garantieren. Allerdings verbringst du in den meisten Läden erfahrungsgemäß auch nicht so viel Zeit, weswegen ein Sitzplatz in den meisten Fällen auch nicht erforderlich ist.

  • Gibt es eine Abendveranstaltung ?

    Unsere Touren sind offiziell um 18 Uhr zu Ende. Bei einigen Touren schlagen wir aber eine Abendveranstaltung vor, wo sich die Teilnehmer dann treffen können. Am Abend sind Getränke und Speisen auf eigene Kosten. Ggf. können auch Eintrittskosten entstehen.

  • Kann ich die Tour auch mit einem E-Scooter abfahren?

    Natürlich kannst du die Tour auch mit einem E-Scooter abfahren.

  • Brauche ich ein Ticket?

    Ja, nur wer ein Ticket besitzt darf an der Kulinarischen Schnitzeljagd teilnehmen.Das Ticket zeigst du in jedem Laden vor und erhälst dann dort deine kulinarische Überraschung. Denk daran, dass das Ticket im Vorverkauf verbilligt ist (bis 2 Wochen vor dem Event). Außerdem ist die Anzahl der Teilnehmer auf 400 begrenzt. Kinder bis 12 Jahre fahren und essen frei. Kinder erhalten kein Ticket, sondern können einfach so mitfahren.

  • Was kostet ein Ticket ?

    Im Vorverkauf kostet es nur 33€ (bis 2 Wochen vor dem Event). Anschließend liegt der Kaufpreis bei 40€. Also überlege nicht zu lange, auch, weil unsere Touren schnell ausgebucht sind.

  • Wo kann ich das Ticket kaufen?

    Du erhältst das Ticket in unserem Online-Shop. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 400 Personen begrenzt. Viele der Läden sind klein und wären dem Ansturm sonst nicht gewachsen. Denk daran, dass das Ticket im Vorverkauf verbilligt ist (bis 2 Wochen vor dem Event).

  • Gibt es einen Mengenrabatt, wenn ich mehrere Tickets kaufe?

    Leider nein. Wenn du mehrere Tickets kaufen möchtest, solltest du sie rechtzeitig bestellen, damit du sie noch im Vorverkauf bekommst und dadurch Geld sparst.

  • Bis wann sind die Tickets im Vorverkauf?

    Die letzten Tickets verschicken wir am Mittwoch vor dem jeweiligen Event. Der Bestellschluss ist Dienstag abend um 23.59h, damit sie dann Donnerstag oder Freitag bei dir sind.

  • Kann man das Ticket zurückgeben?

    Solltest du am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd verhindert sein, kannst du einen Freund von dir mit dem Ticket glücklich machen. Alternativ kannst du die Tickets im Facebook-Event anbieten. Da wird häufig nach Tickets gesucht. Wir können sie aber nicht zurücknehmen und auch keine Gutscheine ausstellen. Danke für dein Verständnis. Für den Krankheitsfall haben wir eine Kulanzregel eingeführt.

  • Ist das Event auch für ältere Personen geeignet?

    Aber natürlich! Unsere älteste uns bekannte Kundin war 94 Jahre alt! Zusammen mit ihrer Enkelin hat sie eine Rikscha gemietet. Den kompletten Erfahrungsbericht liest du im Genussmagazin. Du bestimmst deine Geschwindigkeit selber. Viele ältere Kunden erwandern die Tour. Jeder so wie er mag.

  • Ist das Event auch etwas für Kinder?

    Unsere Touren sind ausgelegt für Erwachsene. Es gibt alkoholische Getränke und die Strecke von bis zu 25km ist für Kinder wohl auch etwas zu lang. Aber nur du kennst deine Kinder. Wenn sie Spaß daran haben mit dir durch die Stadt zu fahren und neue Läden auszuprobieren, dann darfst du sie gerne mitbringen. Kinder bis 12 Jahre fahren und essen kostenlos. Ab 13 Jahren brauchen sie auch ein Ticket.

  • Brauchen Kinder ein eigenes Ticket?

    Kinder bis 12 Jahre fahren und essen umsonst mit. Ab 13 Jahren benötigt dein Kind ein eigenes Ticket. Für dich zum Überlegen: Das Essen ist für Erwachsene ausgelegt. Es kann also sein, das deine Kinder nicht glücklich sind mit dem Angebot.

  • Kann ich auch einen Gutschein kaufen?

    Ja, bei uns gibt es auch Gutscheine. Der Vorteil eines Gutscheins gegenüber eines Tickets besteht darin, dass du dich beim Kauf noch nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen musst. Allerdings musst du die Gutscheine dann später auf unserer Homepage gegen Tickets für ein konkretes Datum einlösen. Ein Gutschein ist kein Ticket am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd.

    Gutscheine sind ein ideales Geschenk, mit dem du andere Menschen glücklich machen kannst. Du findest sie in unserem Onlineshop.

  • Was passiert mit meinem Ticket, wenn eine Tour abgesagt wird?

    Sollten wir eine Tour absagen müssen, versuchen wir sie erst einmal zu verlegen. Wenn dir der Termin nicht passen sollte, erhältst du natürlich deinen Ticketpreis zurück bzw du erhältst einen Gutschein für eine andere Tour. Grundsätzlich gilt, dass wir die Tour nur bei einer behördlichen Anweisung hin absagen. Schlechtes Wetter ist kein Grund die Tour abzusagen.

  • Wie funktioniert die Komoot Straßenkarte?

    Komoot ist eine Navigations-App für Fahrräder. Wie du dich anmeldest und sie verwendet findest du in unserer Komoot-Anleitung. Diese App ist aber nur etwas für erfahrene Nutzer. Neue Nutzer sollten die Google Straßenkarten verwenden. Wir haben auch eine Google Maps Anleitung geschrieben.

  • Gibt es auch eine Google Maps Karte?

    Ja, wir erstellen für jede Tour eine Google Maps- und eine Komoot Straßenkarte. Wie du die Google Maps Karte am besten nutzt, erklären wir in der Google Maps Anleitung.

  • Kann ich meinen Hund mitnehmen?

    Natürlich kannst du deinen Hund mitnehmen. Aber ob du den Hund mit in die Läden reinnehmen darfst, entscheidet jeder Laden selber und ist nicht sichergestellt. Hier findest du Erfahrungsberichte.

  • Wie kann ich mich als Laden für die Kulinarische Schnitzeljagd bewerben?

    Falls du ein Cafe-, Restaurant- oder Feinkostladen Betreiber bist und in deiner Stadt eine Kulinarische Schnitzeljagd angeboten wird, kannst du dich natürlich bewerben.

    Alle Informationen findest du auf der Partner Seite.

  • Wie kann ich mich als Scout für eine neue Stadt bewerben?

    Als Scout planst du in deiner Stadt eine Tour der Kulinarischen Schnitzeljagd. Das bedeutet, dass du die Tour komplett neu entwickelst. Natürlich wirst du für deine Arbeit bezahlt.

    Alle Informationen und die Aufgaben eines Scout findest du auf der Job-Seite.

  • Mein Gutschein wird nicht akzeptiert!

    Das tut uns leid! Wir haben eine neue Webseite und die Gutscheine, die vor November 2020 erstellt wurden, müssen ausgetauscht werden. Gehe bitte auf diese Webseite und trage deine Daten ein. Dann erhältst du umgehend einen neuen Gutschein. Entschuldige die Umstände.

  • Wie löse ich einen Gutschein ein?

    Wenn du einen Gutschein für die Kulinarische Schnitzeljagd erhalten hast, kannst du ihn ganz einfach in unserem Onlineshop unter kulinarische-schnitzeljagd.de/shop einlösen. Lege dafür einfach deine gewünschten Produkte in den Warenkorb, klicke auf "Warenkorb anzeigen", dann "Weiter zur Kasse". Dort kannst du deinen Rabattcode/ Gutscheincode in das entsprechende Feld eingeben. Über den PC wird dir das Feld rechts angezeigt, über das Handy/ Tablet weiter unten. Du kannst auch mehrere Gutscheine einlösen, indem du jeden Gutschein nacheinander in das dafür vorgesehene Feld einträgst und nach jedem Gutschein auf "anwenden" klickst.

  • Gibt es Alternativen zu alkoholischen Getränken?

    Natürlich! Alle Läden, die alkoholische Getränke anbieten, verfügen auch über nicht alkoholische Alternativen.

  • Was genau ist die Kulinarische Schnitzeljagd?

    Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine einzigartige Genusstour für jedes Alter. Du erschmeckst deine Stadt neu. Allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders. In 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommst du besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages hast du 7 Stunden Zeit, um die Läden individuell in deinem Tempo zu besuchen. Mit dir zusammen sind 400 weitere Teilnehmer unterwegs. Gemeinsam macht ihr die Kulinarische Schnitzeljagd zu einem einzigartigen Genussevent. Es gibt keinen vorgegebenen Startpunkt und kein Ziel. Du erhältst nur die Route und die Liste der teilnehmenden Läden. Um an dem Event teilnehmen zu können, benötigst du ein Ticket, das du in unserem Onlineshop oder in allen teilnehmenden Läden erwerben kannst.

  • In welchen Städten wird die Tour angeboten?

    In Jahr 2024 wird die Kulinarische Schnitzeljagd in 25 Städten angeboten u.a. in Düsseldorf, Hamburg, Köln, Bonn, Essen, Bochum uvm. Welche Städte schon eine Tour geplant haben findest du auf der Städteübersicht.

    Wenn du darüber informiert werden möchtest, in welchen Städten die Kulinarische Schnitzeljagd stattfindet, melde dich am besten für unseren Newsletter an.
    Wenn Du die Tour auch in Deiner Stadt planen möchtest, kannst Du Scout werden.

  • Ist das Event auch für Gruppen / Firmenevents geeignet?

    Ja, natürlich.
    Wir hatten schon viele Gruppen und Firmen dabei. Ihr bestimmt eure Gruppengröße und eure Geschwindigkeit selbst. Deshalb ist die Kulinarische Schnitzeljagd super für Abteilungstreffen oder Firmenevents geeignet. Man verbringt während des Tages viel Zeit miteinander und erlebt gemeinsam Neues - das verbindet.

    Die Kulinarische Schnitzeljagd ist demnach das ideale Event für die nächste Firmenveranstaltung.

  • Welche Bezahlmethoden gibt es?

    Du kannst das Ticket online mit allen gängigen Bezahlmethoden kaufen. Dazu zählen: Kreditkarte, (Sofort)Überweisung, PayPal, Amazon Pay, Google Pay und Shop Pay. Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: Visa, Mastercard, Maestro, American Express, UnionPay. Eine begrenzte Anzahl an Tickets sind in allen teilnehmenden Läden auch gegen Bargeld erhältlich.

  • Wo kann ich ein Fahrrad ausleihen?

    Am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd kannst du dir natürlich auch ein Fahrrad kostenpflichtig ausleihen z.B. bei Nextbike, Call-a-bike oder Mobike. In unserem Genussmagazin erfährst du, wo du dir in den folgenden Städten ein Rad ausleihen kannst: Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hamburg, Köln, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Ratingen.

  • Gibt es ein kostenloses Leihrad?

    Nein, leider gibt es kein kostenloses Leihrad. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du Fahrräder leihen kannst z.B. Nextbike, Mobike oder Call-a-bike

  • Gibt es genügend Stellplätze für die Fahrräder vor den Läden?

    In der Regel schon. Im Vorfeld bitten wir die Läden, dass sie genügend Platz für Fahrräder frei halten. Vereinzelt kann es natürlich vorkommen, dass es etwas eng vor einem Laden ist oder dort schon ganz viele andere Fahrräder stehen. Dann kann es passieren, dass du dein Rad ein paar Meter weiter parken musst.

  • Wer sorgt dafür, dass ich sicher unterwegs bin ?

    Jeder Teilnehmer ist selber für seine Sicherheit verantwortlich! Wie du von einem Laden zum nächsten kommst, ist alleine dir überlassen. Du kannst mit dem Fahrrad fahren, mit der Straßenbahn, dem Taxi, wandern oder irgendwie anders. Denk bitte daran, nur sichere Verkehrsmittel zu verwenden und achte auf die Straßenverkehrsordnung! Die Organisatoren der Kulinarischen Schnitzeljagd übernehmen keine Haftung und Verantwortung für deine Reise.

  • Kann ich auch an anderen Tagen die Route abfahren?

    Natürlich kannst du die Route auch an anderen Tagen fahren. Mit deinem Ticket bekommst du aber nur am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd bei jedem Laden eine kulinarische Überraschung gratis.

  • Gibt es etwas zu gewinnen?

    Natürlich, was wäre denn eine Schnitzeljagd ohne Gewinne? Bewerte die Läden am Ende der Tour und gewinne tolle Preise. Die Bewertung nimmst du auf unserer Gewinn-Webseite vor.

  • Wie viele Teilnehmer gibt es pro Tour?

    An jeder Tour nehmen maximal 400 Teilnehmer teil. Erfahrungsgemäß sind die Tickets schnell ausverkauft, daher lohnt es sich, sie möglichst früh zu kaufen. Die genauen Informationen findest du auf der jeweiligen Touren Seite.

  • Wie lang ist die Strecke?

    Die Strecke ist zwischen ca. 15 und ca. 25 km lang. Ohne Pausen schafft man sie in ca. 1-2 Stunden. Aber bei der Kulinarischen Schnitzeljagd ist nicht der Weg das Ziel, sondern die Läden, die dich einladen. Gehe davon aus, dass du für die Tour die gesamten 7 Stunden benötigst.

  • Wo kann ich das Ticket kaufen?

    Du erhältst das Ticket in unserem Online-Shop. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 400 Personen begrenzt. Viele der Läden sind klein und wären dem Ansturm sonst nicht gewachsen. Denk daran, dass das Ticket im Vorverkauf verbilligt ist (bis 2 Wochen vor dem Event).

  • Kann man das Ticket zurückgeben?

    Solltest du am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd verhindert sein, kannst du einen Freund von dir mit dem Ticket glücklich machen. Alternativ kannst du die Tickets im Facebook-Event anbieten. Da wird häufig nach Tickets gesucht. Wir können sie aber nicht zurücknehmen und auch keine Gutscheine ausstellen. Danke für dein Verständnis. Für den Krankheitsfall haben wir eine Kulanzregel eingeführt.

  • Wie lauten die Termine für 2024?

    Die Termine für 2024 findest du auf unserer Webseite.

    Melde dich für unseren Newsletter an, damit wir dich benachrichtigen können, sobald weitere Termine in den Ticketverkauf gehen.

  • Um welche Uhrzeit geht es los und wie lange dauert es?

    Die Kulinarische Schnitzeljagd hat immer ein Zeitfenster von 11-18 Uhr.

    Du musst nicht um 11 Uhr starten oder bis 18 Uhr durchfahren. Du musst auch nicht alle Stationen schaffen. Es geht darum, dass du in der Zeit die dir zu Verfügung steht ein wenig von der Stadt und den kulinarischen Köstlichkeiten kennenlernst.
    Die Tour soll dir Spaß machen und jeder fährt so viel und so schnell er will.

  • Haben alle Läden während der Tour geöffnet?

    Ja, alle Läden haben zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Auch wenn sie normalerweise an dem Tag nicht geöffnet hätten.

  • Wie lang ist die Strecke?

    Die Strecke ist zwischen ca. 15 und ca. 25 km lang. Ohne Pausen schafft man sie in ca. 1-2 Stunden. Aber bei der Kulinarischen Schnitzeljagd ist nicht der Weg das Ziel, sondern die Läden, die dich einladen. Gehe davon aus, dass du für die Tour die gesamten 7 Stunden benötigst.

  • Gibt es eine Reihenfolge der Läden?

    Nein, die Strecke, die wir eine Woche vor der Tour vorschlagen, ist nur ein eine Empfehlung. Du kannst anfangen, wo du möchtest und fahren wie du willst. Tipp: Es ist vielleicht sogar besser anders zu fahren als alle anderen. Du kannst auch einzelne Läden auslassen und bei anderen einfach länger sitzen bleiben.

  • Was ist, wenn ich nicht alle Läden schaffe?

    Das ist gar kein Problem. Du bestimmst deine Route selbst und falls du spontan irgendwo mehr Zeit als erwartet verbracht hast, ist das auch nicht weiter schlimm. Niemand kontrolliert, ob du an allen Orten warst. Im Durchschnitt schaffen die Teilnehmer zwischen 8 und 10 Läden.

  • Was bekomme ich zu essen?

    Du erhältst in jedem Laden eine kulinarische Überraschung. Das kann ein Glas Wein, ein Stück Kuchen, eine Suppe oder etwas anderes sein. Jeder Laden denkt sich etwas Besonderes für Dich aus! Überall gibt es auch eine vegetarische oder nicht alkoholische Alternative. Lass Dich überraschen!

  • Kann ich als Vegetarier*in / Veganer*in mitmachen?

    Natürlich kannst Du als Vegetarier*in mitmachen. Die meisten Köstlichkeiten sind vegetarisch oder es wird für Vegetarier immer extra etwas angeboten. Viele Läden bieten auch vegane Speisen an. Aber hier kann es sein, dass nicht in jedem Laden etwas veganes angeboten wird. Aber selbst, wenn Du nicht in jedem Laden etwas bekommst, ist die Tour trotzdem empfehlenswert. Seit 2020 bieten wir auch rein vegane Touren an. Das ist bei der Tour dann besonders gekenntzeichnet.

  • Kann ich auch die Straßenbahn / öffentliche Verkehrsmittel benutzen

    Natürlich, nutze die Verkehrsmittel, die dir am besten liegen. Allerdings ist ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr nicht im Ticketpreis enthalten.

  • Muss ich mir die Route selbst zusammenstellen oder gibt es eine vorgegebene Route?

    Eine Woche vor dem Event veröffentlichen wir auf der Teilnehmerseite des jeweiligen Events eine Route, die du dir als Plan, für Google Maps oder Komoot herunterladen kannst. Unsere Route ist lediglich ein Vorschlag. Du kannst dir ebenso eine Route selbst zusammenstellen oder dich an unserer Route orientieren und dann einzelne Läden auslassen.

  • Darf ich meine eigenen Getränke mit zur Tour bringen?

    Ja natürlich, gerade an warmen Tagen solltest du unbedingt ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Manche Läden bieten auch kostenpflichtige Getränke an, daher wäre es besser, wenn du vor dem Laden oder unterwegs deine eigenen Getränke trinkst.

  • Gibt es in jedem Laden Sitzplätze?

    Alle teilnehmenden Läden verfügen mindestens über ein paar Sitzmöglichkeiten. Je nachdem wie voll es ist, wenn du da bist, können wir dir allerdings keinen Sitzplatz garantieren. Allerdings verbringst du in den meisten Läden erfahrungsgemäß auch nicht so viel Zeit, weswegen ein Sitzplatz in den meisten Fällen auch nicht erforderlich ist.

  • Gibt es eine Abendveranstaltung ?

    Unsere Touren sind offiziell um 18 Uhr zu Ende. Bei einigen Touren schlagen wir aber eine Abendveranstaltung vor, wo sich die Teilnehmer dann treffen können. Am Abend sind Getränke und Speisen auf eigene Kosten. Ggf. können auch Eintrittskosten entstehen.

  • Kann ich die Tour auch mit einem E-Scooter abfahren?

    Natürlich kannst du die Tour auch mit einem E-Scooter abfahren.

  • Wie funktioniert die Komoot Straßenkarte?

    Komoot ist eine Navigations-App für Fahrräder. Wie du dich anmeldest und sie verwendet findest du in unserer Komoot-Anleitung. Diese App ist aber nur etwas für erfahrene Nutzer. Neue Nutzer sollten die Google Straßenkarten verwenden. Wir haben auch eine Google Maps Anleitung geschrieben.

  • Gibt es auch eine Google Maps Karte?

    Ja, wir erstellen für jede Tour eine Google Maps- und eine Komoot Straßenkarte. Wie du die Google Maps Karte am besten nutzt, erklären wir in der Google Maps Anleitung.

  • Kann ich meinen Hund mitnehmen?

    Natürlich kannst du deinen Hund mitnehmen. Aber ob du den Hund mit in die Läden reinnehmen darfst, entscheidet jeder Laden selber und ist nicht sichergestellt. Hier findest du Erfahrungsberichte.

  • Gibt es Alternativen zu alkoholischen Getränken?

    Natürlich! Alle Läden, die alkoholische Getränke anbieten, verfügen auch über nicht alkoholische Alternativen.

  • Brauche ich ein Ticket?

    Ja, nur wer ein Ticket besitzt darf an der Kulinarischen Schnitzeljagd teilnehmen.Das Ticket zeigst du in jedem Laden vor und erhälst dann dort deine kulinarische Überraschung. Denk daran, dass das Ticket im Vorverkauf verbilligt ist (bis 2 Wochen vor dem Event). Außerdem ist die Anzahl der Teilnehmer auf 400 begrenzt. Kinder bis 12 Jahre fahren und essen frei. Kinder erhalten kein Ticket, sondern können einfach so mitfahren.

  • Was kostet ein Ticket ?

    Im Vorverkauf kostet es nur 33€ (bis 2 Wochen vor dem Event). Anschließend liegt der Kaufpreis bei 40€. Also überlege nicht zu lange, auch, weil unsere Touren schnell ausgebucht sind.

  • Wo kann ich das Ticket kaufen?

    Du erhältst das Ticket in unserem Online-Shop. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 400 Personen begrenzt. Viele der Läden sind klein und wären dem Ansturm sonst nicht gewachsen. Denk daran, dass das Ticket im Vorverkauf verbilligt ist (bis 2 Wochen vor dem Event).

  • Gibt es einen Mengenrabatt, wenn ich mehrere Tickets kaufe?

    Leider nein. Wenn du mehrere Tickets kaufen möchtest, solltest du sie rechtzeitig bestellen, damit du sie noch im Vorverkauf bekommst und dadurch Geld sparst.

  • Bis wann sind die Tickets im Vorverkauf?

    Die letzten Tickets verschicken wir am Mittwoch vor dem jeweiligen Event. Der Bestellschluss ist Dienstag abend um 23.59h, damit sie dann Donnerstag oder Freitag bei dir sind.

  • Kann man das Ticket zurückgeben?

    Solltest du am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd verhindert sein, kannst du einen Freund von dir mit dem Ticket glücklich machen. Alternativ kannst du die Tickets im Facebook-Event anbieten. Da wird häufig nach Tickets gesucht. Wir können sie aber nicht zurücknehmen und auch keine Gutscheine ausstellen. Danke für dein Verständnis. Für den Krankheitsfall haben wir eine Kulanzregel eingeführt.

  • Ist das Event auch für ältere Personen geeignet?

    Aber natürlich! Unsere älteste uns bekannte Kundin war 94 Jahre alt! Zusammen mit ihrer Enkelin hat sie eine Rikscha gemietet. Den kompletten Erfahrungsbericht liest du im Genussmagazin. Du bestimmst deine Geschwindigkeit selber. Viele ältere Kunden erwandern die Tour. Jeder so wie er mag.

  • Ist das Event auch etwas für Kinder?

    Unsere Touren sind ausgelegt für Erwachsene. Es gibt alkoholische Getränke und die Strecke von bis zu 25km ist für Kinder wohl auch etwas zu lang. Aber nur du kennst deine Kinder. Wenn sie Spaß daran haben mit dir durch die Stadt zu fahren und neue Läden auszuprobieren, dann darfst du sie gerne mitbringen. Kinder bis 12 Jahre fahren und essen kostenlos. Ab 13 Jahren brauchen sie auch ein Ticket.

  • Brauchen Kinder ein eigenes Ticket?

    Kinder bis 12 Jahre fahren und essen umsonst mit. Ab 13 Jahren benötigt dein Kind ein eigenes Ticket. Für dich zum Überlegen: Das Essen ist für Erwachsene ausgelegt. Es kann also sein, das deine Kinder nicht glücklich sind mit dem Angebot.

  • Kann ich auch einen Gutschein kaufen?

    Ja, bei uns gibt es auch Gutscheine. Der Vorteil eines Gutscheins gegenüber eines Tickets besteht darin, dass du dich beim Kauf noch nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen musst. Allerdings musst du die Gutscheine dann später auf unserer Homepage gegen Tickets für ein konkretes Datum einlösen. Ein Gutschein ist kein Ticket am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd.

    Gutscheine sind ein ideales Geschenk, mit dem du andere Menschen glücklich machen kannst. Du findest sie in unserem Onlineshop.

  • Was passiert mit meinem Ticket, wenn eine Tour abgesagt wird?

    Sollten wir eine Tour absagen müssen, versuchen wir sie erst einmal zu verlegen. Wenn dir der Termin nicht passen sollte, erhältst du natürlich deinen Ticketpreis zurück bzw du erhältst einen Gutschein für eine andere Tour. Grundsätzlich gilt, dass wir die Tour nur bei einer behördlichen Anweisung hin absagen. Schlechtes Wetter ist kein Grund die Tour abzusagen.

  • Mein Gutschein wird nicht akzeptiert!

    Das tut uns leid! Wir haben eine neue Webseite und die Gutscheine, die vor November 2020 erstellt wurden, müssen ausgetauscht werden. Gehe bitte auf diese Webseite und trage deine Daten ein. Dann erhältst du umgehend einen neuen Gutschein. Entschuldige die Umstände.

  • Wie kann ich mich als Scout für eine neue Stadt bewerben?

    Als Scout planst du in deiner Stadt eine Tour der Kulinarischen Schnitzeljagd. Das bedeutet, dass du die Tour komplett neu entwickelst. Natürlich wirst du für deine Arbeit bezahlt.

    Alle Informationen und die Aufgaben eines Scout findest du auf der Job-Seite.

  • Wie kann ich mich als Laden für die Kulinarische Schnitzeljagd bewerben?

    Falls du ein Cafe-, Restaurant- oder Feinkostladen Betreiber bist und in deiner Stadt eine Kulinarische Schnitzeljagd angeboten wird, kannst du dich natürlich bewerben.

    Alle Informationen findest du auf der Partner Seite.

  • Mein Gutschein wird nicht akzeptiert!

    Das tut uns leid! Wir haben eine neue Webseite und die Gutscheine, die vor November 2020 erstellt wurden, müssen ausgetauscht werden. Gehe bitte auf diese Webseite und trage deine Daten ein. Dann erhältst du umgehend einen neuen Gutschein. Entschuldige die Umstände.

  • Kann ich auch einen Gutschein kaufen?

    Ja, bei uns gibt es auch Gutscheine. Der Vorteil eines Gutscheins gegenüber eines Tickets besteht darin, dass du dich beim Kauf noch nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen musst. Allerdings musst du die Gutscheine dann später auf unserer Homepage gegen Tickets für ein konkretes Datum einlösen. Ein Gutschein ist kein Ticket am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd.

    Gutscheine sind ein ideales Geschenk, mit dem du andere Menschen glücklich machen kannst. Du findest sie in unserem Onlineshop.

  • Wie löse ich einen Gutschein ein?

    Wenn du einen Gutschein für die Kulinarische Schnitzeljagd erhalten hast, kannst du ihn ganz einfach in unserem Onlineshop unter kulinarische-schnitzeljagd.de/shop einlösen. Lege dafür einfach deine gewünschten Produkte in den Warenkorb, klicke auf "Warenkorb anzeigen", dann "Weiter zur Kasse". Dort kannst du deinen Rabattcode/ Gutscheincode in das entsprechende Feld eingeben. Über den PC wird dir das Feld rechts angezeigt, über das Handy/ Tablet weiter unten. Du kannst auch mehrere Gutscheine einlösen, indem du jeden Gutschein nacheinander in das dafür vorgesehene Feld einträgst und nach jedem Gutschein auf "anwenden" klickst.