Über uns

Törtchen auf der Kulinarischen Schnitzeljagd

Susanna und Peter Wiedeking haben die Kulinarische Schnitzeljagd 2014 gemeinsam gegründet. Damals fand sie noch unter dem Namen Food-n-Friends statt und war ein “Nebenbei”-Event ihres damaligen Start-ups, die abendtüte. Diese neue Art des Street Food Festivals, bei dem man als Kunde nicht einen festen Ort mit ganz vielen Foodtrucks hat, sondern selbst zu den einzelnen Läden innerhalb einer Stadt fährt und die Gesichter hinter den Produkten kennenlernt, erfreute sich schnell großer Beliebtheit.

Die Kulinarische Schnitzeljagd gewann immer mehr Fans, und das anfangs nur ein Mal im Jahr stattfindende Tagesevent war in den ersten Jahren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nachdem die Kulinarische Schnitzeljagd 2018 erstmals zwei Mal stattgefunden hat, war 2019 ein ganz besonderes Jahr für die Entdeckertour: So fand sie drei Mal in Düsseldorf statt und feierte zudem auch in Duisburg, Köln, Mönchengladbach und Mülheim an der Ruhr erfolgreich Premiere. 2020 kamen mit Bochum, Bonn, Essen, Hamburg und Ratingen fünf weitere Städte hinzu, in denen die Genusstour erfolgreich anlief. Und auch für 2021 sind weitere neue Städte bereits in Planung.

Weitere Infos und Bilder der Kulinarischen Schnitzeljagd findest du in unserem Pressebereich.

Das Team der Kulinarischen Schnitzeljagd

  • Peter Wiedeking

    Peter Wiedeking

    Geschäftsführer

    Peter ist seit 2013 der Start-up Welt verfallen. In dem Jahr gründete er nämlich zusammen mit seiner Frau Susanna Wiedeking das Start-up die abendtüte. Ein Jahr später organisierte er bereits die erste Kulinarische Schnitzeljagd.

    2017 und 2018 baute Peter das dänische Start-up too good to go in Deutschland mit auf, entschied sich aber schließlich dafür, seine Energie in eigene Projekte zu stecken: Seit 2019 liegt sein beruflicher Fokus auf der Kulinarischen Schnitzeljagd und Foodhub NRW, einer Innovationsplattform, die er zusammen mit Lee Greene aufbaut.

  • Susanna Wiedeking

    Susanna Wiedeking

    Marketing

    Susanna ist ausgebildete Grafik-Designerin und hat 2013 zusammen mit Peter das Start-up die abendtüte gegründet. Seitdem es die Kulinarische Schnitzeljagd gibt, kümmert sie sich um alles Kreative: Sie gestaltet die Broschüren, Flyer, Werbebanner sowie diverse Grafiken und Werbemittel.

  • Antonia Heinrich

    Antonia Heinrich

    PR & Social Media

    Antonia ist seit dem Herbst 2022 Teil unseres Teams. Die studierte Marketerin ist immer im Thema, wenn es um neue Trends im PR- und Social Media Bereich geht. Sie betreut unsere Social Media Kanäle, erstellt spannende neue Artikel für das Genussmagazin und ist eure Ansprechpartnerin für Presseanfragen.

Die lokalen Scouts

Die Düsseldorfer Touren werden von Susanna und Peter zusammengestellt, die Mönchengladbacher Tour seit 2020 von Jana. Für alle anderen Touren haben wir lokale Scouts, die die Touren in Absprache mit dem Düsseldorfer Team vor Ort organisieren.

Die folgenden Scouts arbeiten als feste Freie für uns:

  • Dagmar Dahmen

    Dagmar Dahmen von DU Tours organisiert seit 2019 zusammen mit Fabienne Piepiora die Duisburger Touren.
  • Fabienne Piepiora

    Fabienne Piepiora organisiert seit 2019 zusammen mit Dagmar Dahmen die Duisburger Kulinarischen Schnitzeljagden.
  • Stefanie Biemer

    Stefanie Biemer plant seit 2019 die Touren in Mülheim an der Ruhr und seit 2020 auch die in Ratingen und Essen.
  • Frank Pätzold

    Frank Pätzold organisiert seit 2020 die Schnitzeljagden in Bochum und ab 2021 auch die in Dortmund.
  • Jenny Hallberg

    Jenny Hallberg des Foodblogs Vegdus organisiert seit 2020 die rein veganen Kulinarischen Schnitzeljagden in Düsseldorf.
  • Paula Zmudowski

    Paula Zmudowski plant seit 2020 die Kulinarische Schnitzeljagd in Bonn und wird 2021 auch die erste in Mainz organisieren.
  • Andreas Hansen

    Andreas Hansen ist gelernter Koch und hat schon auf 3 Kontinenten gearbeitet und ist als leidenschaftlicher Radfahrer Touren in 12 Ländern gefahren. 2021 organisiert er die erste Kulinarische Schnitzeljagd in Kiel.
  • Johanna Banszerus

    Johanna Banszerus ist Studentin, hat 2021 ein Praktikum bei der Kulinarischen Schnitzeljagd gemacht und organisiert seit 2021 die Kulinarische Schnitzeljagd in Aachen.
  • Jessica Flucks

    Jessica Flucks organisiert seit 2022 zusammen mit ihrem Freund Sven die Kulinarische Schnitzeljagd durch die Essener Innenstadt. Als Foodblogger von cookandpott kennen sie sich in der Gastro-Szene bestens aus.
  • Catrin Prange

    Catrin Prange ist Literaturwissenschaftlerin, Fotografin und Mitherausgeberin des Gastro-Guides Hamburg Kulinarisch. Seit 2022 organisiert sie die omnivore Tour in Hamburg.

Falls du auch Teil unseres Teams werden möchtest und mehr über die Arbeit als Scout erfahren willst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Jobseite.

Die Kooperationspartner

Im Folgenden möchten wir euch unsere Kooperationspartner vorstellen. Der Begriff ist in unserem Falle sehr offen, denn wir verstehen unter Kooperationspartnern einerseits Unternehmen, die uns sponsern oder mit denen wir eng zusammenarbeiten und andererseits aber auch Blogger, die regelmäßig über uns berichten.

Wenn du an einer Kooperation interessiert bist, dann schreib gerne eine Mail an service@kulinarische-schnitzeljagd.de . Wir finden bestimmt einen Weg, wie wir zusammenarbeiten können.

  • Logo von KochDichTürkisch

    KochDichTürkisch

    Kooperationspartner

    Mit KochDichTürkisch arbeiten wir schon seit vielen Jahren auch jenseits der Kulinarischen Schnitzeljagd zusammen.
  • Logo von Op jück un zu huss

    Op jück un zu huss

    Bloggerin

    Maike von Op jück un zu huss ist eine Bloggerin aus Mönchengladbach, die inzwischen mehrfach über uns geschrieben hat.

  • Logo von Katha-Strophal

    Katha-Strophal

    Bloggerin

    Die Kölner Bloggerin Katharina hat auf ihrem Lifestyle-Blog www.katha-strophal.de schon mehrfach von unseren Schnitzeljagden berichtet.
  • Logo von Foodhub NRW

    Foodhub NRW

    Kooperationspartner

    Foodhub NRW ist eine Innovationsplattform für die lokale Lebensmittelindustrie. Unser Geschäftsführer Peter hat Foodhub NRW zusammen mit Lee Greene gegründet.
  • Logo von Lebe kunterbunt!

    Lebe kunterbunt!

    Bloggerin

    Bianca Grams schreibt auf ihrem Blog lebe kunterbunt! über Themen, die das Leben bunter, fröhlicher und leichter gestalten. 2021 war sie unsere Botschafterin in Mönchengladbach. 

  • Logo von Cook and Pott

    Cook and Pott

    Blogger, Botschafter und Scout

    Jessica und Sven von Cook and Pott begleiten uns seit 2021 als Blogger und Botschafter auf verschiedenen Touren. Seit 2022 arbeiten sie auch als Scout für uns.

  • Logo von Rausgegangen

    Rausgegangen

    Kooperationspartner

    Rausgegangen.de ist dein digitaler Eventguide. Du willst wissen, was heute in deiner Stadt los ist, wo die nächste Party oder Neueröffnung stattfindet? Dann check rausgegangen.de aus.

  • Logo von eventfinder

    eventfinder

    Kooperationspartner

    www.eventfinder.de ist der übergreifende Online-Veranstaltungskalender für ganz Deutschland. 

  • Logo von Kira, alias " The coolest cat in town"

    Kira, alias " The coolest cat in town"

    Bloggerin & Botschafterin

    Kira ist in Köln bekannt wie ein bunter Hund..ähm Katze! Da ihr privater Instagram-Account - gefüllt mit Fashion, Food & Cat-Content - immer mehr Zulauf bekam, hat sie ihren Blog "The coolest cat in Town" ins Leben gerufen.