Über uns

Törtchen auf der Kulinarischen Schnitzeljagd

Susanna und Peter Wiedeking haben die Kulinarische Schnitzeljagd 2014 gemeinsam gegründet. Damals fand sie noch unter dem Namen Food-n-Friends statt und war ein “Nebenbei”-Event ihres damaligen Start-ups, die abendtüte. Diese neue Art des Street Food Festivals, bei dem man als Kunde nicht einen festen Ort mit ganz vielen Foodtrucks hat, sondern selbst zu den einzelnen Läden innerhalb einer Stadt fährt und die Gesichter hinter den Produkten kennenlernt, erfreute sich schnell großer Beliebtheit.

Die Kulinarische Schnitzeljagd gewann immer mehr Fans, und das anfangs nur ein Mal im Jahr stattfindende Tagesevent war in den ersten Jahren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nachdem die Kulinarische Schnitzeljagd 2018 erstmals zwei Mal stattgefunden hat, war 2019 ein ganz besonderes Jahr für die Entdeckertour: So fand sie drei Mal in Düsseldorf statt und feierte zudem auch in Duisburg, Köln, Mönchengladbach und Mülheim an der Ruhr erfolgreich Premiere. 2020 kamen mit Bochum, Bonn, Essen, Hamburg und Ratingen fünf weitere Städte hinzu, in denen die Genusstour erfolgreich anlief. Und auch für 2021 sind weitere neue Städte bereits in Planung.

Weitere Infos und Bilder der Kulinarischen Schnitzeljagd findest du in unserem Pressebereich.

Das Team der Kulinarischen Schnitzeljagd

  • Peter Wiedeking

    Geschäftsführer

    Peter ist seit 2013 der Start-up Welt verfallen. In dem Jahr gründete er nämlich zusammen mit seiner Frau Susanna Wiedeking das Start-up die abendtüte. Ein Jahr später organisierte er bereits die erste Kulinarische Schnitzeljagd.

    2017 und 2018 baute Peter das dänische Start-up too good to go in Deutschland mit auf, entschied sich aber schließlich dafür, seine Energie in eigene Projekte zu stecken: Seit 2019 liegt sein beruflicher Fokus auf der Kulinarischen Schnitzeljagd und Foodhub NRW, einer Innovationsplattform, die er zusammen mit Lee Greene aufbaut.

  • Susanna Wiedeking

    Marketing

    Susanna ist ausgebildete Grafik-Designerin und hat 2013 zusammen mit Peter das Start-up die abendtüte gegründet. Seitdem es die Kulinarische Schnitzeljagd gibt, kümmert sie sich um alles Kreative: Sie gestaltet die Broschüren, Flyer, Werbebanner sowie diverse Grafiken und Werbemittel.

  • Jana Leckel

    PR & Social Media

    Jana ist seit dem Frühjahr 2019 fester Bestandteil des Teams. Da die studierte Geisteswissenschaftlerin ein Faible für die deutsche Sprache hat, schreibt sie Blogbeiträge für die Website, kümmert sich um die Pressearbeit, Social Media und redigiert alles, was ihr in die Finger kommt.

Die lokalen Scouts

Die Düsseldorfer Touren werden von Susanna und Peter zusammengestellt, die Mönchengladbacher Tour seit 2020 von Jana. Für alle anderen Touren haben wir lokale Scouts, die die Touren in Absprache mit dem Düsseldorfer Team vor Ort organisieren.

Die folgenden Scouts arbeiten als feste Freie für uns:

  • Dagmar Dahmen

    Dagmar Dahmen von DU Tours organisiert seit 2019 zusammen mit Fabienne Piepiora die Duisburger Touren.
  • Fabienne Piepiora

    Fabienne Piepiora organisiert seit 2019 zusammen mit Dagmar Dahmen die Duisburger Kulinarischen Schnitzeljagden.
  • Barbara Peukert

    Barbara Peukert organisiert seit 2019 die Kölner Kulinarischen Schnitzeljagden.
  • Stefanie Biemer

    Stefanie Biemer plant seit 2019 die Touren in Mülheim an der Ruhr und seit 2020 auch die in Ratingen und Essen.
  • Frank Pätzold

    Frank Pätzold organisiert seit 2020 die Schnitzeljagden in Bochum und ab 2021 auch die in Dortmund.
  • Jenny Hallberg

    Jenny Hallberg des Foodblogs Vegdus organisiert seit 2020 die rein veganen Kulinarischen Schnitzeljagden in Düsseldorf.
  • Anna Gliemer

    Anna Gliemer kümmert sich seit 2020 um die Organisation der Hamburger Kulinarischen Schnitzeljagd und wird 2021 auch die erste in Braunschweig organisieren.
  • Paula Zmudowski

    Paula Zmudowski plant seit 2020 die Kulinarische Schnitzeljagd in Bonn und wird 2021 auch die erste in Mainz organisieren.
  • Rahel Braun

    Rahel Braun hat 3 Jahre lang ein Brauhaus geleitet und ist inzwischen als Koordinatorin im sozialen Bereich tätig. Seit 2020 organisiert sie zusammen mit Barbara die Kölner Schnitzeljagden.
  • Andreas Hansen

    Andreas Hansen ist gelernter Koch und hat schon auf 3 Kontinenten gearbeitet und ist als leidenschaftlicher Radfahrer Touren in 12 Ländern gefahren. 2021 organisiert er die erste Kulinarische Schnitzeljagd in Kiel.

Falls du auch Teil unseres Teams werden möchtest und mehr über die Arbeit als Scout erfahren willst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Jobseite.

Die Kooperationspartner

Im Folgenden möchten wir euch unsere Kooperationspartner vorstellen. Der Begriff ist in unserem Falle sehr offen, denn wir verstehen unter Kooperationspartnern einerseits Unternehmen, die uns sponsern oder mit denen wir eng zusammenarbeiten und andererseits aber auch Blogger, die regelmäßig über uns berichten.

Wenn du an einer Kooperation interessiert bist, dann schreib gerne eine Mail an service@kulinarische-schnitzeljagd.de . Wir finden bestimmt einen Weg, wie wir zusammenarbeiten können.

  • Logo von KochDichTürkisch

    KochDichTürkisch

    Kooperationspartner

    Mit KochDichTürkisch arbeiten wir schon seit vielen Jahren auch jenseits der Kulinarischen Schnitzeljagd zusammen.
  • Logo von Op jück un zu huss

    Op jück un zu huss

    Bloggerin

    Maike von www.opjueck-un-zuhuss.de ist eine Bloggerin aus Mönchengladbach, die inzwischen mehrfach über uns geschrieben hat.
  • Logo von Katha-Strophal

    Katha-Strophal

    Bloggerin

    Die Kölner Bloggerin Katharina hat auf ihrem Lifestyle-Blog www.katha-strophal.de schon mehrfach von unseren Schnitzeljagden berichtet.
  • Logo von Foodhub NRW

    Foodhub NRW

    Kooperationspartner

    Foodhub NRW ist eine Innovationsplattform für die lokale Lebensmittelindustrie. Unser Geschäftsführer Peter hat Foodhub NRW zusammen mit Lee Greene gegründet.
  • Logo von Rock Your Startup

    Rock Your Startup

    Kooperationspartner

    Rock Your Startup versteht sich als Startup-Ökoplattform und steht Start-ups in ihrer Gründungsphase mit Rat und Tat zur Seite
  • Logo von Lebe kunterbunt!

    Lebe kunterbunt!

    Bloggerin

    Bianca Grams schreibt auf ihrem Blog lebe kunterbunt! über Themen, die das Leben bunter, fröhlicher und leichter gestalten. 2021 war sie unsere Botschafterin in Mönchengladbach. 

  • Logo von Cook and Pott

    Cook and Pott

    Blogger, Botschafter und Scout

    Jessica und Sven von Cook and Pott begleiten uns seit 2021 als Blogger und Botschafter auf verschiedenen Touren und werden 2022 auch als Scout für uns arbeiten.