Titelbild des Artikels: Moin Kiel - Impressionen der exklusiven Vorpremiere im hohen Norden

Moin Kiel - Impressionen der exklusiven Vorpremiere im hohen Norden

14 Jun 2021

Seit dem Eintragen der Kulinarischen Schnitzeljagd als Marke im Jahr 2019 ist viel passiert: Jedes Jahr kommen neue Läden, viele neue Schnitzeljäger und auch neue Städte hinzu. In diesem Jahr sogar gleich ein neues exklusives Event: Unsere Vorpremieren für ausgeloste Teilnehmer und die Presse. So können wir in einem ersten Schritt auf Social Media schonmal durch die Suche nach Teilnehmern auf uns aufmerksam machen, die Presse mit ins Boot holen und die geplante Tour in zweierlei Hinsicht testen: ein Mal aus Teilnehmerperspektive und aber auch aus der Perspektive der teilnehmenden Läden, die so schonmal ein Gefühl für den ganz großen Tag bekommen!


Die Vorpremieren veranstalten wir nur in neuen Städten, das Debut feierte in diesem Jahr die Schleswigholsteiner Landeshauptstadt Kiel: Bei schönstem Sommerwetter trafen wir uns vor James and the Cook. James heißt nämlich eigentlich Andreas Hansen und ist nicht nur Inhaber und Koch besagter Lokalität, sondern auch der Scout der Kieler Tour. Ihm haben wir es also zu verdanken, dass wir ab diesem Jahr eine weitere Großstadt Norddeutschlands erschmecken dürfen.


Nach einer kleinen Einführung unsererseits und von Andreas sowie dem Beantworten erster Fragen, kamen wir auch schon zum Wesentlichen: Zum Essen! Andreas und seine Köchin hatten eine großzügige Portion Curry für jeden vorbereitet, das wahlweise auch mit Krokodilfleisch verzehrt werden konnte. Viel Zeit zum Genießen blieb uns jedoch nicht, den der Zeitplan war straff.James and the Cook

11 Stationen verteilt auf 30 km und das in 6 Stunden mit einer Gruppe von 13 Personen

Unsere nächste Station war Fresco Kiel, eine Eventgastronomie, in der man vor allem Frühstücken, Brunchen, Lunchen und Kaffee trinken sowie Kuchen genießen kann. Außerdem gibt es seit Ausbruch der Pandemie auch einen kleinen Feinkostladen mit selbst produzierten Lebensmitteln. Das wirklich Besondere an Fresco erschließt sich jedoch, wenn man ein Mal durch das Gebäude durch geht. Denn hinter diesem zentral gelegenen Mehrfamilienhaus verbirgt sich ein zauberhafter Garten, ein kleines innerstädtisches Idyll, das einen Raum und Zeit vergessen lässt. Gut, dass die mit selbstgemachten Brotaufstrichen beschmierten Häppchen schnell gegessen waren, sonst hätten wir unsere Seelen womöglich ein wenig zu lange dort baumeln lassen.


Weiter ging es in den nur wenige Kilometer entfernten Burgerladen John's Burgers, in dem uns niemand geringeres als der charismatische John höchstpersönlich wahlweise halbe Burger oder vegetarische Burgerpattybällchen reichte. So lecker sie auch waren: wir hatten keine Zeit zu verlieren! Die nächste Etappe verlangte uns ein bisschen mehr Radumdrehungen ab und führte uns in die Produktionsstätte von Yummicultures. In Kleingruppen von maximal 5 Personen lud uns Inhaber Robert in seinen Showroom ein und erzählte uns seine Entstehungsgeschichte, stellte die verschiedenen Produkte vor und verriet uns, wo wir sie in Kiel erwerben könnten. Das Schnittchen mit fermentiertem Cashewfrischkäse, das Goldene Kraut, die scharfe Sauce auf den Gurken und der leicht säuerliche Joghurt buhlten in Punkto Köstlichkeit um die Wette. Einen Sieger gab es hier nicht, denn jeder Geschmack war einzigartig.


Ein Mal süßes Popcorn bitte

Der nächste Stopp führte uns auf die Ostseite Kiels, die ein wenig multikultureller geprägt ist. Passend dazu kehrten wir bei Agora Kebab ein, wo ein großzügiger Teller mit veganen Linsenbällchen, angelehnt an Cigköfte, und Salat auf uns wartete. Nach diesen überwiegend herzhaften Speisen war es schön, mal etwas ganz Unkonventionelles und Süßes zu erhalten, nämlich Popcorn! Die beiden Inhaber des Studio Filmtheaters, Dennis und Matthias, boten uns einen herzlichen Empfang vor ihrem Programmkino. Die beiden sind extra für uns zum Kino gekommen, um uns mit frischem Popcorn zu verwöhnen und über die schwierige Zeit für Kinos während der Corona-Pandemie zu sprechen. Gejammert wurde hier aber keineswegs, sondern vielmehr über alternative Konzepte gesprochen, die in dieser Zeit aus der Not heraus geboren wurden - wie beispielsweise Popcorn Catering für Firmen - und der Blick nach vorn gerichtet. Denn am 1. Juli starten sie wieder durch und werden ihre drei Leinwände mit einem Filmit nach dem nächsten zum Glühen bringen.


Wenn man einen ganzen Tag lang isst, ist es gar nicht so verkehrt, zwischendurch auch mal ein paar Vitamine und Nährstoffe mehr zu sich zu nehmen. Und was sollen wir sagen: selbst daran hat Andreas beim Erstellen der Kieler Schnitzeljagd erstellt. Microgreens Kiel hat sich auf Microgreens spezialisiert, die es dort in ihrer reinen Form gibt, aber auch weiter verarbeitet als veganen Fleischersatz, Pesto oder frischen Smoothie. Wir hatten die Ehre, fast alles davon probieren zu dürfen, denn für jeden von uns gab es eine Box mit verschiedenen Microgreens, ein kleines Schälchen Pesto, Grissini und einen großen frisch zubereiteten Smoothie - gesünder stärken kann man sich vermutlich nicht. Und wer neugierig wurde, durfte auch noch einen Blick hinein in den Laden werfen, in dem die Microgreens zum Leben erweckt werden.


Wie bereits schon Microgreens Kiel und Yummycultures entpuppte sich auch das Weinhaus Tiemann als Geschäftspartner von Andreas. Das familiengeführte Unternehmen wird aktuell von Birgit Tiemann geleitet, die uns etwas über ihren Laden erzählte und einen Grauburgunder sowie Parmesancracker offerierte. Durch das Unigelände hindurch und an der Förde entlang legten wir einen Abstecher bei dem ägyptischen Imbiss Mohammed Ba Shanfar ein, bei dem es wahlweise ein Falafelbällchen mit Salat oder ein halbes Wrap gab, bevor wir schließlich beim S+V Radladen in den Genuss eines kleinen privaten Biertasting von Czernys Küstenbrauerei kamen. Einen kleinen Bierrausch und die letzten Kielometer weiter empfing uns schließlich Tabata von Maria Bonita mit mexikanischer Gastfreundschaft. Bei frisch gebackenen mini Maistortillas mit hausgemachter Guacamole ließen wir bei privat dazu gekauften Getränken den Tag Revue passieren.


Kulinarische Highlights + schöne Radwege = Kulinarische Schnitzeljagd in Kiel

Das Fazit: Andreas hat mit dieser Kulinarischen Schnitzeljagd wirklich eine fantastische Tour zusammengestellt, die unterschiedliche kulinarische Highlights aus originellen und durchweg inhabergeführten Locations kombiniert. Als leidenschaftlicher Radfahrer hat er sich auch bei der Zusammenstellung der Radtour viel Mühe gegeben, sodass unterschiedliche Viertel der Stadt angefahren werden und fast alle Strecken auf ausgeschriebenen Radwegen entlang führen. Die Kieler Schnitzeljagd ist demnach sowohl etwas für Genießer als auch für diejenigen, die gerne mit dem Rad eine Stadt erkunden und zwischendurch etwas essen und trinken möchten. 


Tickets für die offizielle Premiere der Kulinarischen Schnitzeljagd in Kiel am 3. Juli gibt es noch bis einschließlich 29. Juni unter www.kulinarische-schnitzeljagd.de/kiel 

Kieler Förde



Stichworte: Allgemein  Kiel 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer Kiel neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.