Titelbild des Artikels: Unser Charity Projekt 2023: Fotografin Tiffany Maaßen

Unser Charity Projekt 2023: Fotografin Tiffany Maaßen

13 Jun 2023

Mit unserem Charity Projekt „Kulinarische Schnitzeljagd x local artists“ sind wir rundum glücklich: Die kreative Zusammenarbeit mit zwei talentierten Künstlerinnen und das Foto-Shooting, um die neu designten T-Shirts optimal in Szene zu setzen, waren ein voller Erfolg. Jetzt wollen wir Tiffany Maaßen, die Fotografin, die sich für unser Charity Projekt hinter die Kamera stellte, besser kennenlernen. In den Bildern der Neusser Fotografin verstecken sich ein Auge für Details, Leidenschaft für Kontraste und vor allem viel Herzblut.


Der Blick hinter die Kamera: Tiffany Maaßen im Interview

Tiffany Maaßen ist eine freiberufliche Fotografin und Grafikdesignerin aus Neuss. Zur Selbstständigkeit fand sie vor ein paar Jahren – laut eigener Aussage der beste Entschluss für sie. Denn: Im klassischen Agenturleben konnte sie nur wenig Inspiration finden. Tiffany fotografiert vor allem Events und Portraitbilder – zu ihren Auftraggebern zählen Privat- und Geschäftskunden. 


Eine Eventfotografie von Tiffany Maaßen, die den zeb Round Table in Düsseldorf zeigt.Eventfotografie: zeb Round Table in Düsseldorf mit Dr. Frank Grund - Copyright: Tiffany Maaßen. Am liebsten hat Tiffany Maaßen den Menschen in seinen verschiedenen Rollen vor der Kamera – und zwar in ganz unterschiedlichen Bereichen. Mit einem guten Auge für Details und Kontraste fotografiert Tiffany spannende Portraits und fängt geschäftliche und private Momente ein: Corporate Events, Round Tables und auch Hochzeiten beobachtet sie durch die Kameralinse.


Tiffany Maaßen x Kamera: "Die Fotografie hat mich gefunden."

In unserem Gespräch mit Tiffany fragten wir, wie sie zur Fotografie fand, und wurden überrascht. Denn die Kamera wurde der Künstlerin nicht in die Wiege gelegt – sie ist vielmehr während der Ausbildung zur Grafikdesignerin über sie gestolpert.


KSJ: Wie alt warst du, als du das erste Mal eine Kamera in der Hand hattest?

Tiffany Maaßen: Es ist keine Liebesgeschichte seit klein auf. Die Fotografie hat mich gefunden. Als ich Grafikdesign mit 19 Jahren lernte, war eines der Fächer ‚Fotografie‘. Da war's um mich geschehen. Es war kein leichter Einstieg, am Anfang sah ich nur Technik, Zahlen und Belichtungsreihen. Doch das Interesse war geweckt und die Entwicklung der Bilder in der Dunkelkammer hat meinen Wunsch gefestigt. Ich habe Nächte durchgemacht, um zu lernen und zu verstehen. Von da an ging meine Reise mit der Fotografie los, es war und ist ein stetiger kreativer Prozess.


Dass sie im kreativen Bereich arbeiten will, wusste Tiffany aber bereits sehr früh – sie habe schon immer gezeichnet und entworfen. Warum gerade die Fotografie sie so bewegt und inspiriert, verriet sie uns in unserem Gespräch ebenfalls.


KSJ: Warum ist es in deinen Augen wichtig, Momente fotografisch festzuhalten?

Tiffany Maaßen: Die Erinnerung an diesen besonderen Moment bleibt dein Leben lang greifbar. Erinnerungen verblassen oft über die Zeit, mit Fotografien kannst du diese Momente konservieren, mit anderen teilen und vielleicht deinen Enkeln zeigen, wenn all das schon lange her ist. Doch Fotografie kann noch viel mehr. Sie löst etwas aus – Emotionen. Bei der Portraitfotografie erhalte ich oft das Feedback, dass der Fotografierte sich selbst noch nie so gesehen oder wahrgenommen hat und auf einmal diese Stärke seiner selbst sieht. Fotografie hat Power und das bewegt mich.


Tiffany Maaßen x Portraitfotografie

In unserem Interview wurde deutlich: Portraitfotografie übt eine besondere Faszination auf die Neusser Künstlerin aus. Tiffany Maaßen möchte nicht nur den Moment, sondern auch die Persönlichkeit eines Menschen festhalten – am liebsten mit einem einzigartigen Foto, dass es so noch nicht von der Person gibt, in lockerer Atmosphäre. Tiffanys Ziel: Den Menschen in seinen verschiedenen Rollen zeigen. Mit ihren Portraitfotografien fängt die Neusser Künstlerin die Vielseitigkeit der Persönlichkeit der Fotografierten ein. Wie viel Herzblut und Kreativität sich in ihren Fotografien verstecken, wurde deutlich, als Tiffany von ihrem aktuellen Lieblingsfoto sprach.


Eine Portraitfotografie einer modernen Pastorin am Hamburger Hafen.Copyright: Tiffany Maaßen.

Tiffany Maaßen: Eines meiner Lieblingsfotos ist das Portraitbild für eine junge, dynamische und moderne Pastorin aus Hamburg. Derzeit ist sie auch im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland. Dieser Auftrag war besonders für mich, denn wann fotografiert man schonmal eine Pastorin? Nachdem wir uns vorher kennengelernt und ausgetauscht haben, haben wir frühmorgens Aufnahmen bei den Landungsbrücken von Hamburg gemacht. Tageszeit, Ort und Outfit tragen zu einer großen Vielschichtigkeit bei. Das Bild kann jeder für sich interpretieren, aber ich gebe mal ein paar Schlagworte rein: Aufbruch, Ankunft, Hafen, Bewegung, Sonnenaufgang. Ich liebe es, mit Kontrasten zu arbeiten, so zeigt dieses Bild zwei Seiten von Josephine Teske. Die modische Frau mit Jumpsuit und Creolen und die zukunftsorientierte Pastorin mit Talar (übrigens dieser Talar hat eine sehr hohe Bedeutung für sie und sie wird ihn ihr Leben lang tragen). 


Die Frage nach einem Lieblingsfoto war natürlich etwas gemein von uns – für Tiffany war es eine Qual der Wahl. Denn, in den Worten der Fotografin: „Jedes Bild hat seine Bedeutung und diese Bedeutung kann sich auch mit der Zeit verändern.“ Als Gegenleistung dafür, dass sie sich für uns für ein Lieblingsfoto entscheiden musste, will Tiffany die Frage an unsere Leser weitergeben. Also, liebe Leser: Gibt es ein Lieblingsfoto? Von einem bestimmten Menschen, einer bestimmten Situation?


Kulinarische Schnitzeljagd x Tiffany Maaßen

Mit unserem Charity Projekt 2023 unterstützen wir den Kinderschutzbund NRW und den Duisburger Tierschutzverein Kesha. Zentral bei dem Projekt „Kulinarische Schnitzeljagd x local artists“ war natürlich die Zusammenarbeit mit Anastasia Pris und sweetnini. Dank dieser Künstlerinnen haben unsere Charity T-Shirts ein kreatives Design, das ein bisschen Kunst in den Alltag unser Schnitzeljäger bringt. 

 

In einem Foto von Tiffany Maaßen kommen die neu designten T-Shirts für unser Charity Projekt perfekt zur Geltung.Eines unserer Lieblingsfotos unter den Schnappschüssen für das Charity Projekt - Copyright: Tiffany Maaßen.

Tiffany Maaßen unterstützte unser Charity Projekt ebenfalls – mit einem kostenlosen, kreativen Shooting und Fotos, die die neuen T-Shirts perfekt in Szene setzen. Wir freuen uns über Tiffanys Support und erkundigten uns neugierig nach ihrer Meinung zu unserem Charity Projekt.


KSJ: Warum unterstützt du unser Projekt „Merch für den guten Zweck“?

Tiffany Maaßen: Ich freue mich immer, Projekte für den guten Zweck zu unterstützen. Bei diesem Projekt hat mir besonders gut gefallen, wie nahbar es ist. Mit kleinem Aufwand kann man bereits etwas Gutes leisten, fördern und mit den kunstvollen T-Shirts ein Zeichen setzen. Hier kann jeder mitmachen und es ist nicht einer kleinen, exklusiven Gruppe vorbehalten. Auch im Kleinen können wir viel verändern und ich freue mich schon auf das nächste Projekt.


KSJ: Wie hast du das Shooting für unser Projekt empfunden? Erzähl gerne ein bisschen von deinen Eindrücken!

Tiffany Maaßen: Der Regen pünktlich zum Beginn des Shootings konnte unsere gute Laune nicht trüben. Es war ein total schöner Mittag mit euch im Medienhafen. Die lockere Atmosphäre, der Teamgeist und die gegenseitige Wertschätzung haben dieses Shooting besonders schön gemacht. Vielen Dank an alle!


Auch wir bedanken uns bei Tiffany für das großartige Shooting und freuen uns, falls sie bei einer unserer Kulinarischen Schnitzeljagden 2023 dabei ist. Die Kostproben, die die Läden für unsere Schnitzeljäger vorbereiten, überzeugen nicht nur geschmacklich, sondern natürlich auch optisch. Vielleicht findet Tiffany auf einer Schnitzeljagd Inspiration für neue (kulinarische) Fotografien.


Mehr über das Charity Projekt, sweetnini und Anastasia erfährst du im Genussmagazin.

Copyright des Titelfotos: Leonie Rosendahl 


Stichworte: Allgemein  Interview 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.