Titelbild des Artikels: Unser Charity Projekt 2023: Künstlerin sweetsnini

Unser Charity Projekt 2023: Künstlerin sweetsnini

04 Apr 2023

Für unser Charity Projekt "Kulinarische Schnitzeljagd x local artists" waren wir auf der Suche nach lokalen, talentierten Künstler*innen. Als wir sweetsnini entdeckt haben war es ein bisschen so als hätte uns Amors Pfeil getroffen: Ihre Kunst ist ehrlich, hat Humor, Tiefgang & holt sehr sehr viele Menschen wirklich ab. 


Nina, alias "Sweetsnini" oder Sweetsnini, alias "Nina"?

Nina ist seit 2016 als Streetartkünstlerin aktiv. Mit kleinen, bemalten Schlüsselanhängern startete sweetsninis Reise: Die in ganz Köln ausgesetzten Kunstwerke wollen gefunden werden und finden bis heute schnell ein neues, liebevolles Zuhause. Liest man sich durch die Kommentare unter Ninas Social Media Postings ist nämlich klar: Die Schlüsselanhänger sind (zurecht) heiß begehrt.


Schlüsselanhänger von sweetsniniCopyright: sweetsnini

Auf den Straßen Kölns findet sich aber auch sweetsnini-Kunst, die bleibt: Nina bemalt Fliesen und klebt unschöne Ecken damit schön. Nina: "Wer die mitnimmt hat auf jeden Fall Werkzeug dabei, denn die werden festgeklebt & lösen sich nur mit Gewalt ;)."

Soltest also jemand eine sweetsnini-Kachel im Wohnzimmer haben - shame on you!


Wir haben Nina gefragt, ob sie eine Lieblingszeichnung hat. Uns fällt es schwer da eine Entscheidung zu treffen. Ninas aktueller Liebling: Bandit-Nini!


BanditniniCopyright: sweetsnini

 

War Anfangs nur die Ur-Nini auf den Straßen unterwegs, findet ihr heute Kacheln mit vielen verschiedenen Charakteren: Ninigirl, Ninjanini, Piratenini, King&Princessnini, Knightnini, Bernini, Robonini, Engelnini und eben Banditnini. Weiterem Familienzuwachs steht nichts im Wege, die Urnini ist immer dazu bereit sich neu zu erfinden.


Im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes waren wir häufig im Austausch mit Nina und durften den Menschen hinter der Kunst kennenlernen. Nina lässt am liebsten die Kunst für sich sprechen - wir konnten sie aber glücklicherweise überreden auch ein paar persönlichere Fragen zu beantworten.


KSJ: Was hast du als Kind am Liebsten gemalt?

Nina: "Ich habe gefühlt meine gesamte Kindheit einen Regenbogen gemalt. Am Himmel flatterten Schmetterlinge. Selbstverständlich schien die Sonne - und sie hat gelacht. Der untere Rand war Wiese. Darauf stand ein Haus mit Sprossenfenstern & Schornstein (wichtige Details!) und es gab mindestens einen Baum und zwei Blumen neben dem Haus. Ich könnte das heute noch mit Augen zu malen."


KSJ: Wir finden Urnini sollte unbedingt mal in dieses traumhafte Haus einziehen! "Back to the roots" sozusagen. Noch eine Frage zum "Jetzt" - was macht dich im Alltag glücklich, was geht dir auf die Nerven?

Nina: Wenn ich morgens aufstehe und die Sonne aufgeht, Vögel zwitschern und die Luft ist ganz frisch. Unser Hund freut sich total, dass wir wach sind und wartet vor dem Badezimmer auf mich - damit ich endlich die Tür zum Zimmer meines Sohnes öffne. Sie springt mit allen Vieren auf ihn und er wird wach, ohne muffelig zu sein, dass er geweckt wurde.// Nerven tun mich Menschen, die ungerecht und unfreundlich zu anderen sind. Menschen, die Flaschen und Gläser auf die Straße schmeißen und Menschen, die immer auf ihren Vorteil bedacht sind!


Ninas Glücks-Beispiel zeigt uns sehr gut, dass das wahre Glück meist in den kleinen Alltagsmomenten liegt. Also Augen auf, das Gute liegt manchmal so nah! 


Kulinarische Schnitzeljagd x sweetsnini

Die Kulinarische Schnitzeljagd hat ein eigenes sweetsnini-Design bekommen. Unser Charity T-Shirt könnt ihr bis zum 31.12.23 hier kaufen. Mit eurem Kauf unterstützt ihr den Kinderschutzbund NRW, welcher sich für die Rechte von Kindern und ihren Familien stark macht. Mehr über das Projekt könnt ihr hier erfahren.


unser Charity T-ShirtCopyright: Tiffany Maaßen

 

Wir freuen uns über Ninas Support und wollten natürlich wissen, warum sie unser Projekt unterstützt.


Nina: "Ich unterstütze gerne Projekte für den "guten Zweck". Oft habe ich ein Gefühl der totalen Hilflosigkeit in Anbetracht der schrecklichen Dinge, die überall auf der Welt geschehen. Davor kann man kapitulieren, oder sich "vor der Haustür" engagieren. Wenn man seine kleine Welt etwas besser machen kann, dann tut das gut. Außerdem finde ich die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine super Idee und unterstützt lokale Unternehmer."


Wir hoffen Nina ist - wenn auch inkognito - bei einer unserer Köln-Touren 2023 dabei und kann viele sweetsnini T-Shirts sichten. Hier könnt ihr Ninas Charity T-Shirt kaufen!



Susanna auf dem FahrradCopyright: Tiffany Maaßen

 

Stichworte: Allgemein  Interview 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.