Titelbild des Artikels: Unser Charity Projekt 2023: Künstlerin Anastasia Pris im Interview

Unser Charity Projekt 2023: Künstlerin Anastasia Pris im Interview

04 Apr 2023

Anastasia unterstützt unser Projekt "Kulinarische Schnitzeljagd x local artists" seit der ersten Stunde und hat eines der Charity T-Shirts 2023 mit ihrer wunderschönen, künstlerischen Handschrift versehen. Wir lieben ihren Blick für Ästhetik und freuen uns über ihre Mitwirkung an unserem Charity-Projekt. Mit dem Kauf ihres T-Shirt Designs unterstützt ihr den Duisburger Tierschutzverein Kesha und bringt echte Kunst in euren Alltag!


Antonia im Charity T-ShirtKulinarische Schnitzeljagd x Anastasia Pris (Copyright Foto: Tiffany Maaßen)

Anastasia Pris im Interview

Damit ihr mehr über die Künstlerin und den Menschen Anastasia erfahren könnt, haben wir versucht die richtigen Fragen zu stellen. Anastasias Antworten sind ehrlich, roh und bieten einen guten Einblick in ihre wundervolle Arbeit und Person. 

 

Persönliches

KSJ: Anastasia, stell dich doch einfach mal selbst in ein paar Sätzen vor!

Anastasia: "Hey, ich bin Anastasia, freie Künstlerin, ich wohne und arbeite in Düsseldorf. Vor ein paar Jahren habe ich meinen Job als Creative Director in der Beauty Industrie an den Nagel gehängt, um meiner wahren und forever Leidenschaft, der Kunst/Malerei, nachzugehen. Ich liebe die Ästhetik schöner Dinge und umgebe mich gerne damit, angefangen von Interieur & Design Pieces zuhause, bis hin zu Geschirr & Coffeetable Books. Schönheit ist eine unendliche Inspirationsquelle meiner Kunst!"


KSJ: Wenn du möchtest teile gerne eine Sache (unabhängig von der Kunst) mit uns, die dich glücklich macht und vielleicht auch eine, die dich unglücklich macht.

Anastasia: "Ich hatte schon erwähnt, dass ich mich gerne mit schönen & ästhetischen Dingen umgebe, das alles macht mich glücklich und es fällt mir super schwer, sich jetzt eine Sache rauszugucken! Yoga als Lebensphilosophie, frische Blumen, Natur, Tiere, meine Lieblingsmenschen, Sonnenschein, guter Kaffee, Reisen - ich könnte die Liste endlos fortsetzen! Natürlich kann ich auch teilen, wobei ich mich schlecht und unglücklich fühle. Es ist, wenn Menschen und Tiere in Not sind und sich selber nicht helfen können. In solchen Situationen versuche ich emphatisch zu sein und wenn möglich, zu helfen, was wieder den Kreis zum glücklich sein schließt."


Anastasia und ihre KunstAnastasia vor einigen ihrer Kunstwerke

 

KSJ: Eine Frage, die dir hoffentlich noch nie gestellt wurde, uns aber brennend interessiert: Was hast du als Kind besonders gern gemalt?

Anastasia: "Meine Kreativität sprudelte schon ab dem Alter von 2 Jahren. Ich habe lustigerweise erst neulich mein Tagebuch wieder entdeckt, welches meine Mom liebevoll geführt hat und mit interessanten Geschichten und meinen frühen Werken versehen hat. Am meisten kommen da unsere Familienmitglieder vor, wie die Eltern, Großeltern und unsere Katze.


Unsere Zusammenarbeit

KSJ: Warum unterstützt du unser Projekt und hast für uns Merch für den guten Zweck entwickelt?

Anastasia: "Charity und Großzügigkeit sind für mich wichtige Aspekte eines menschlichen und sozialen Miteinanders. Es sind tolle Eigenschaften, die sich absolut lohnen zu kultivieren. "Where the energy flows, it grows!" - ein weiser Spruch oder sogar ein universelles Gesetz, welches zeigt, dass man als Mensch machtvoll ist, Gutes und Schönes in die Welt zu bringen und es zu vermehren.

Ich freue mich immer, Projekte für den guten Zweck zu unterstützen und merke jedes Mal dabei, welche Power und positiven Impact wir beitragen können, wenn wir uns zusammentun! Der "Merch für den guten Zweck" hat mich ebenfalls mit seiner Freshness überzeugt (Charity für Jedermann/frau; frei zugänglich - nicht nur ein eingestaubtes Gala-Dinner für Society-Ladies ;)). Auch wurde mein kreativer Geist geweckt ein Artwork zu erschaffen, vollkommen frei - ohne Rahmen und Vorgaben. Da konnte ich gar nicht mehr nein sagen!"


KSJ: Warum hast du dich für die Duisburger Organisation "Tierschutzverein Kesha" als Spendenempfänger entschieden?

Anastasia: "Meine Bewunderung gilt den Menschen, die sich für Tierwohl einsetzen und Hunde, Katzen, Pferde aus Notsituationen retten! Diese Geschichten gehen mir sehr nah und ich spüre wie groß die Herzen dieser Menschen sind - voller Hingabe und Leidenschaft! Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und weiß wievielt Freude sie einem bereiten! Aber der Mensch ist natürlich auch in der Verantwortung, dass es den domestizierten Lebewesen gut geht. 

Ich habe nach einer Organisation geschaut, die lokal eingebunden ist und ganz konkrete, transparente Dinge tut. Das alles hat sich zu einem für mich stimmigen Bild zusammengefügt & die Entscheidung war getroffen!"

 

Anastasia beim ZeichnenDer Entstehungsprozess des Charity-Designs, eingefangen von Anastasia.

KSJ: Wie ist der Schriftzug "Eat, Cycle, Love" entstanden? Nimm uns gerne mit in deinen kreativen Prozess!

Anastasia: "Da lasse ich mir doch gerne in die Karten schauen! Die Idee kam mir ganz spontan, als ich den Film "Eat, Pray, Love" geschaut habe und parallel nach einer visuellen Beschreibung/Ausformung de Konzepts der "Kulinarischen Schnitzeljagd" gesucht habe. So war die inhaltliche Komponente "Eat, Cycle, Love" entstanden, die mMn dieses Konzept absolut treffend und prägnant beschreibt. Die visuelle Ausformung hat sich dann in einigen iPad Sketches wiedergefunden, wo ich mit runden Formen und handgeschriebenen Formen experimentiert habe. Wer mit auf Instagram folgt und meine Stories schaut, wird schon festgestellt haben, dass Handgeschriebenes, mein sogenannter "Signature-Move" ist!

Ich bin schon total gespannt auf das Charity-Shirt und hoffe dieses hotte Teil an ganz vielen Menschen in Düsseldorf (ach, in ganz Deutschland) zu sehen!"


Mehr von Anastasia: Art Workshops im Bulle Bistro Düsseldorf!

Das Bulle Bistro in Düsseldorf ist mit seinen hohen, luftigen Decken, den arty Vibes (die private Kunstsammlung Philara ist nebenan und immer einen Besuch wert) und der tollen regionalen Küche die perfekte Location für Anastasias Art Workshops. Bei diesen dreht sich alles um das "im Malprozess verlieren", was die Teilnehmer*innen entspannt und glücklich macht. 


Anastasia hat die Kurse so entwickelt, dass auch Menschen ohne Mal- oder Zeichenkenntnisse mit einer step by step Anleitung und individueller Hilfe wunderschöne Motive auf die Leinwand bringen können. Die Motive wechseln regelmäßig und sind inspiriert von den Saisons (Farben, Blumen, Eindrücke vom Düsseldorf Carlsplatz), Kunst Ausstellungen oder auch Pinterest. Neben ihrem Know How und dem perfekten Motiv stellt Anastasia auch professionelle Acrylfarben und hochwertige Leinwände zur Verfügung. Diese besondere Mischung führt zu ganz besonderen Ergebnissen, was sich immer wieder auf Anastasias Instagram Account bestaunen lässt.


Anastasia zeigt mit diesem Konzept, dass Kunst wirklich etwas für jeden ist! Die kleinen Gruppen (6-7 Teilnehmer) haben vier Stunden Zeit für ihr Kunstwerk und sind oft selbst von den tollen Ergebnissen überrascht.  Das ist auch ein enormer Boost für die eigene Selbstwahrnehmung und steigert den Selbstwert der Teilnehmer enorm, wie Anastasia freudig erzählt.


Das Konzept ist von vorne bis hinten rund und man spürt das Herzblut und die Leidenschaft. Alle Infos zu den Terminen, sowie Motiven und auch die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr auf Anastasias Instagram-Seite



Artworkshop Bulle BistroArtworkshop von Anastasia im Bulle Bistro Düsseldorf

 

Stichworte: Allgemein  Interview 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.