Titelbild des Artikels: Charity Projekt 2023- Kulinarische Schnitzeljagd x Local Artists

Charity Projekt 2023- Kulinarische Schnitzeljagd x Local Artists

27 Mar 2023

Wir starten dieses Jahr mit einem echten Herzblutprojekt: Kulinarische Schnitzeljagd x local artists! Die Idee dahinter war es, gemeinsam mit lokalen Künstler*innen, neuen Merch für die Kulinarische Schnitzeljagd zu designen. Durch das künstlerische Know How unserer diesjährigen Partnerinnen sweetsnini und Anastasia Pris sind unsere Charity T-Shirts 2023 ein optisches Highlight und bringen Kunst in den Alltag der Träger*innen.


Do Good!

Die inneren Werte sind uns bei diesem Projekt mindestens genauso wichtig, deswegen werden pro verkauftem T-Shirt mindestens 5€ an einen gemeinnützigen Verein gespendet. Es wird zwei T-Shirt Designs geben und demnach auch zwei Spendenempfänger, welche wir gemeinsam mit den Künstlerinnen ausgewählt haben.


Transparenz: Bei der Aktion Kulinarische Schnitzeljagd x local artists handelt es sich um ein Charity Projekt. Der Verkaufspreis setzt sich lediglich aus unseren Kosten und dem Spendenbetrag zusammen. 


Die Charity T-Shirts 2023

Das diesjährige Charity T-Shirt gibt es nicht, denn es sind gleich zwei Charity T-Shirts geworden! Mit Nina aus Köln und Anastasia aus Düsseldorf haben wir zwei erfolgreiche, lokale Künstlerinnen für uns gewinnen können, die bereit waren uns ein - auf die Kulinarische Schnitzeljagd zugeschnittenes - Kunstwerk für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen. 


Nina (sweetsnini) und Anastasia haben einen ganz unterschiedlichen Ansatz in ihrem künstlerischen Schaffen, weswegen wir das Projekt unbedingt mit beiden umsetzen wollten. Die Ergebnisse geben uns recht- wir würden keines der beiden Designs und die Charity-Organisationen dahinter missen wollen.


Kulinarische Schnitzeljagd x sweetnini

Nina hat mit ihren Zeichnungen ohne Umschweife unser Herz erobert. Die Motive wirken im ersten Moment simpel, bis der Tiefgang einsetzt und sie einen entweder zum Nachdenken anregen oder einen ehrlichen Lachanfall hervorrufen.

Umso mehr freuen wir uns, dass die Kulinarische Schnitzeljagd jetzt ein eigenes sweetsnini Design hat:


Wir haben Nina natürlich gefragt, was in ihrem Kopf vorgegangen ist und wollen euch die charmante Antwort nicht vorenthalten: "Ich habe mich gefragt, wie das wohl so abläuft, wenn die Kulinarische Schnitzeljagd losgeht und habe mir vorgestellt, dass da viele Menschen sozusagen "in den Startlöchern stehen" und sich auf all die Speisen und Getränke freuen, die sie erwarten. Und daher kam dann auch "Auf die Plätze - fertig - Schnitzeljagd". Aber ob dort wirklich alle Kochmütze tragen, bezweifle ich im Nachhinein doch irgendwie :)."


Charity T-Shirt an PerFoto-Copyright Tiffany Maaßen

 



Do Good! Beim Kauf des T-Shirts mit Ninas Design unterstützt ihr den Kinderschutzbund NRW. Der Kinderschutzbund NRW unterstützt und initiiert Aktionen und Kampagnen, welche sich für die Rechte von Kindern und deren Familien stark machen. Der Kinderschutzbund hat es sich zur Aufgabe gemacht politischen Einfluss zu nehmen um kinder- und familienfreundliche Lebensbedingungen zu schaffen und zu erhalten. Dies geschieht auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention, sowie des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.


Unsere Charity T-Shirts in AktionFoto-Copyright Tiffany Maaßen

 


Kulinarische Schnitzeljagd x Anastasia Pris

Anastasia haben wir durch ihre großartigen Kunst Workshops im Bulle Bistro Düsseldorf entdeckt. Sie ist nämlich nicht nur eine fantastische Künstlerin, sie teilt ihr Wissen auch. Als wir ihr von unserem Projekt erzählt haben war sie sofort Feuer und Flamme, wenig später folgte die E-Mail mit ihrem Design und was sollen wir sagen? Wir lieben es!


Antonia im Charity T-Shirt von AnastasiaFoto-Copyright Tiffany Maaßen

 


Anastasia hat sich von dem Film "Eat, pray, love" inspirieren lassen und das Ganze auf unser Genussevent umgemünzt. Da hat jemand unser Konzept verstanden! Hier findest du übrigens alle Termine für die Kulinarische Schnitzeljagd 2023.


Das Charity T-Shirt, aus der Zusammenarbeit mit Anastasia Pris, könnt ihr hier kaufen.


Do Good! Der Duisburger Verein Kesha e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht Vierbeiner aus Russland, China und der Ukraine zu retten und vermittelt ihnen ein liebevolles und sicheres Zuhause in Deutschland. Die Unterstützung dieses Vereins ist eine Herzensangelegenheit der Künstlerin Anastasia Pris. Das T-Shirt mit ihrem Design steht demnach für eine Spende an Kesha e.V..


Kampagnenfoto unserer Charity T-ShirtsFoto-Copyright Tiffany Maaßen

Teamwork


In dieses Projekt haben viele Menschen Zeit & Liebe gesteckt, neben den Künstlerinnen möchten wir auch der Düsseldorfer Fotografin Tiffany Maaßen danken. Tiffany hat für uns kostenlos das Kampagnenshooting für die Charity T-Shirts umgesetzt. 


Danke auch an all jene, die eines (oder beide?) der Charity T-Shirts in ihren Schrank einziehen lassen. Die Charity T-Shirts 2023 sind limitiert und werden nur bis zum 31.12.2023 käuflich zu erwerben sein. Im Januar spenden wir dann den gesammelten Betrag an die beiden Organisationen Kesha e.V. und den Kinderschutzbund NRW.


Nachtrag Januar 2024

Wir haben die erreichte Gesamt-Spendensumme von 400€ auf beide Vereine aufgeteilt und danken allen Unterstützern dieses Projekts! Be good, do good!

Stichworte: Allgemein 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.