Titelbild des Artikels: Unkompliziert Genießen - Rezeptserie Teil 2

Unkompliziert Genießen - Rezeptserie Teil 2

14 Jun 2023

In unserer Rezeptserie stellen wir unkomplizierte, leckere Rezepte unserer Mitarbeiter, Kunden und Kooperationspartner vor. Viele Menschen essen gerne Fleisch, aber nur wenige wissen es richtig zuzubereiten. Thorsten, alias bbq_aus_moers, weiß wie man es richtig macht und teilt heute eines seiner leckeren Rezepte mit uns: Gefülltes Schweinefilet mit Serranoschinken, Kräuterbutter und Jalapeno. 


Thorsten, stell dich doch kurz vor!

"Mein Name ist Thorsten und ich betreibe den Instagram Account bbq_aus_moers. Meine große Leidenschaft ist neben meiner Heimatverbundenheit das Grillen und Kochen. Seit 2016 gibt es meinen Account und im Mai 2019 habe ich bei ca. 300 Followern versucht, diesen Blog weiter aufzubauen. Seither habe ich mit viel Leidenschaft und Unterstützung der gesamten Community geschafft, die 19K Marke zu erreichen. Seit 2021 biete ich in Kooperation mit OneMillionfruits eine eigene Gewürzlinie an, die sowohl im stationären Handel als auch online zu erhalten ist."


Thorsten & sein Grill


Im Jahr 2022 hat Thorsten gemeinsam mit uns ein Bloggertreffen auf der Kulinarischen Schnitzeljagd in Moers organisiert. In klassischer Schnitzeljagd-Manier wurde in bester Gesellschaft geschlemmt - ein rundum erfolgreicher Tag. Auch in diesem Jahr zeigt Moers allen Schnitzeljäger*innen wieder, was es kulinarisch zu bieten hat. 


Pikantes Schweinefilet, gefüllt mit würzigem Serranoschinken

Thorsten: "Ihr sucht nach einem schönen zarten, saftigen und schnellen Rezept für eure Lieben? Dann habe ich genau das Richtige für euch."


Ihr braucht:

1 ganzes Schweinefilet

5 Scheiben Serranoschinken

10 g Kräuterbutter

BBQ Pub nach Wahl - Empfehlung mit Rauchpaprika


Optional: 1 Jalapeno, Chilli oder für die mildere Variante mit Paprika


Zubereitung:

(1) Mit einem scharfen Messer schneidet ihr das Filet seitlich ein (Achtung: nicht durchschneiden!) und klappt beide Hälften auseinander.

(2) Danach setzt ihr jeweils links und rechts einen weiteren Schnitt, damit ihr das Filet komplett aufklappen könnt.

(3) Ihr fächert das Filet sozusagen zu einer Art flachem Steak auf.

(4) Hierauf gebt ihr beidseitig den Ruf und legt auf die Innenseite den Serranoschinken. Auf diesem darf dann die Jalapeno und die Kräuterbutter platz nehmen. 


Das belegte Filet


(5) Danach rollt ihr das Fleisch so ein, dass der Inhalt vom Filet umschlossen wird.

(6) Kurz mit Metzgergarn verschließen und anschließen scharf anbraten oder angrillen.

(7) Danach das Filet im Backofen oder in einer indirekten Hitzezone im Grill platzieren und mit 160 - 180 Grad auf eine Kerntemperatur von 60 - 64 Grad ziehen lassen.

(8) Das Fleisch nun kurz ruhen lassen, dann anschneiden und genießen!


Extra Tip von Thorsten: "Serviert dieses köstliche Schweinefilet mit einem frischen Salat und Kartoffelecken - ein Genuss für groß und klein."

Stichworte: Rezepte 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.