Titelbild des Artikels: Die richtige Pflege & Wartung für dein Fahrrad

Die richtige Pflege & Wartung für dein Fahrrad

25 Jan 2023

Der Frühling ist nicht mehr weit und wir freuen uns auf die neue Saison der Kulinarischen Schnitzeljagd! Wir möchten heute Tipps&Tricks für die richtige Pflege und Wartung eines Fahrrads mit euch teilen. So seid ihr bereit für unser radoptimiertes Genussevent & euren Alltag!


Was fällt überhaupt unter den Begriff "Fahrradwartung"?

Die Fahrradwartung fängt schon bei dem Putzen des Fahrrads an. Ebenso fallen das Kette schmieren, das Einstellen der Schaltung, das Wechseln der Bremsbelege und das Festziehen der Lager unter diesen Begriff. Im Grunde lässt sich sagen, dass alle Aktionen, welche die Lebenszeit der Fahrrades verlängern können - sowie das Fahrerlebnis verbessern - der Fahrradwartung zuzuordnen sind.

Doch nicht alle Punkte können nur vom Fachmann ausgeführt werden, auch als Fahrradanfänger könnt ihr einige To Dos der Fahrradwartung selbst in die Hand nehmen.

Fahrradfaherinnen auf der Kulinarischen Schnitzeljagd

Was kann ich als Anfänger selbst umsetzen?

Damit unsere Tipps auch wirklich Hand und Fuß haben, haben wir für diesen Artikel mit Markus gesprochen. Markus arbeitet schon viele Jahre in einem Fahrradfachgeschäft in Brannenburg und ist selbst passionierter Fahrradfahrer. Auch als Anfänger lässt sich schon viel umsetzen - es kribbelt euch schon in den Fingern? Na dann los!


Die Reinigung/ Das Putzen

Dieser Punkt wird von vielen Fahrradfahrern unterschätzt und ist gerade für die Langlebigkeit des Rads essentiell. Und nein, das reine Abspritzen eures Fahrrads mit dem Gartenschlauch ist keine ausreichende Reinigung. 


(1) Im ersten Schritt könnt ihr das Fahrrad natürlich mit einem Wasserschlauch vom groben Dreck befreien. Danach solltet ihr euch jedoch eine Bürste zur Hand nehmen und detailliert reinigen.

(2) Nutzt Kettenreiniger um die Kette, sowie die Kassette von Staub und anderem Schmutz zu befreien. 


Auch, wenn euch eurer Fahrrad auf den ersten Blick nicht schmutzig vorkommt: Es finden sich fast immer Staubablagerungen, die regelmäßige Reinigung sollte also nicht ausgelassen werden. Wenn ihr das Fahrrad auch im Winter gefahren habt ist das Streusalz nicht zu unterschätzen - es greift alle Komponenten eures Fahrrads an und sollte unbedingt regelmäßig entfernt werden.


Das Ölen der Fahrradkette

Auch diesen Punkt kann jeder selbst umsetzen, wenn er den folgenden, wichtigen Tipp vom Fachmann beherzigt: "Bitte nutzt keine Sprühöle, sondern ein Produkt welches sich präziser auftragen lässt. Die meisten Fahrräder haben heute Scheibenbremsen. Kommt auf diese etwas von dem Sprühöl saugen sich die Bremsbeläge mit Öl voll, fangen an zu quietschen und die Langzeitfolge ist eine kaputte Bremse."


Mit etwas handwerklichem Geschick..

kannst du auch die folgenden Punkte selbst in Angriff nehmen:


(1) Fahrradschlauch flicken und gegebenenfalls auswechseln.

(2) Das Auswechseln der Fahrradkette (nach ca. 1.500 km) und der Kassette (nach ca. 3.000 km).

(3) Das Montieren von nützlichen Anbauteilen (Tacho, Flaschenhalter, Radständer, o.ä.)


Mini-Exkurs: E-Bikes

Alle E-Bike-Besitzer sollten die folgenden Punkte im Blick haben:


(1) Die richtige Akkubehandlung: Bei kalten Temperaturen unbedingt den Akku entfernen und bei Zimmertemperatur bis zur nächsten Fahrt lagern. (Wichtig, die Ladung sollte zwischen 50 - 60% betragen, nie einen vollgeladenen Akku entnehmen)

(2) Software Updates: Oftmals entstehen Probleme, aufgrund fehlender Updates. Einfach regelmäßig überprüfen, bei den meisten Herstellern klappt das kinderleicht mit einer App.

(3) Kontaktspray: So wird der Kontakt zwischen dem Akku und dem E-Bike gestärkt. Eine kleine Maßnahme mit viel Wirkung!



Manche Dinge sollte man dem Profi überlassen

Egal wie sicher du dich im handwerklichen Umgang mit deinem Fahrrad fühlst - es gibt Dinge, die solltest du einem Fachmann überlassen. 


Die Bremsen

Grundsätzlich kannst du Dinge wie die Bremsbelege oder die Bremsflüssigkeit selbst auswechseln. Hierfür wird jedoch oftmals besonderes Werkzeug benötigt, welches sich nicht standardmäßig in deinem Werkzeugkoffer finden wird.

Davon ab sind die Bremsen essenziell für deine Sicherheit auf dem Fahrrad. Solltest du also bisher keine Erfahrung mit der Wartung von Bremsen haben, empfehlen wir dir in jedem Fall ein Fahrradfachgeschäft aufzusuchen.


Die Schaltung

Viele Fahrradbesitzer versuchen selbst ihre Schaltung neu einzustellen. Dies erfordert jedoch eine Menge Feingefühl, deswegen wird im zweiten Schritt dann doch oft die Werkstatt aufgesucht. 

Für deinen Fahrradmechaniker ist es jedoch schwieriger die Schaltung optimal zu justieren, wenn schon vorgearbeitet wurde. Im Zweifel also lieber direkt in die Werkstatt!


Was sonst noch wichtig ist

Auch, wenn ihr viele Bereiche selbst übernehmen könnt, sollte zumindest einmal im Jahr eine kleine Inspektion bei dem Fahrradgeschäft eures Vertrauens durchgeführt werden. Vier Augen sehen stets mehr als zwei und eure Sicherheit sollte es euch wert sein. 

Und denkt dran: Wenn ihr zum Zahnarzt geht, putzt ihr euch auch die Zähne. Der Mechaniker wird euch danken, wenn ihr das Fahrrad schon vorgereinigt habt.


Wenn ihr ein gutes Fahrradgeschäft in Düsseldorf oder Köln sucht, werdet ihr in den hinterlegten Artikeln mit Sicherheit fündig.


Fahrrad und Luftballon


Wir hoffen dieser Artikel hat euch weitergeholfen und freuen uns schon auf die nächste Kulinarische Schnitzeljagd mit euch auf zwei Rädern!

Stichworte: Allgemein 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.