Titelbild des Artikels: Unkompliziert Genießen - Rezeptserie Teil 4

Unkompliziert Genießen - Rezeptserie Teil 4

03 Aug 2023

In unserer Rezeptserie stellen wir unkomplizierte, leckere Rezepte unserer Mitarbeiter, Kunden und Kooperationspartner vor. Im vierten Teil unserer Serie zeigt uns unsere Botschafterin Kira deshalb, wie jedem eine richtig leckere, rote Linsensuppe gelingt. Dieses Gericht ist nicht nur schnell, sondern eignet sich sowohl für warme und auch kältere Tage und kann nach Belieben individuell abgewandelt werden. So wird die Linsensuppe schnell zum persönlichen Favoriten! 


Kira, stell dich doch mal kurz vor!

"Ich bin Kira, 40 Jahre alt und habe griechische und deutsche Wurzeln. Ich wohne in Köln und habe beruflich schon ziemlich viel gemacht. Angefangen bin ich mit meiner Ausbildung zur Friseurin. Danach habe ich eine Weiterbildung zur Industriekauffrau im Modevertrieb gemacht. Aktuell ist mein Plan, mich im Bereich Beauty selbstständig zu machen.

Nebenbei bin ich leidenschaftliche Katzenmama und habe Anfang diesen Jahres meinen eigenen Blog ins Leben gerufen. Seitdem teile ich auf meinem Blog und auf Instagram Katzencontent, Reise- und natürlich Restauranttipps. Außerdem gibt es auf meinem Blog eine eigene Kategorie über Köln, da ich finde, dass man auch öfter mal in der eigenen Stadt Tourist sein sollte. Deswegen habe ich auch so viel Spaß an der Kulinarischen Schnitzeljagd. Die letzte Schnitzeljagd habe ich zu Fuß gemacht und dadurch Ecken von Köln gesehen, die ich noch gar nicht kannte.

 

Ich koche sehr gerne und probiere dabei immer wieder Neues aus. Für die Rezeptserie möchte ich meine rote Linsensuppe vorstellen, die definitiv zu meinen Favoriten gehört! Diese kann man beliebig abändern und so immer wieder tolle Eigenkreationen zaubern. Das Grundrezept überzeugt dennoch für sich und alle lieben es!" 

Kira mit ihrer Katze im Arm


Kira ist Botschafterin der Kulinarischen Schnitzeljagd und fährt oder läuft daher auch sehr gerne bei der Kulinarischen Schnitzeljagd mit, um ihre Stadt Köln oder spannende, neue Städte kulinarisch zu erschmecken. Was es heißt, Botschafter bei der Kulinarischen Schnitzeljagd zu sein, haben wir in unserem Artikel zum Thema Botschafter zusammengefasst. 


Rote Linsensuppe

Kira hat für uns extra eines ihrer absoluten Lieblinge im Kochbuch rausgesucht. Sie hat uns verraten, dass sie sich die Suppe grade im Sommer auch gerne mal kalt schmecken lässt und dann am liebsten mit einer Zitrone verfeinert. So schmeckt sie als leichtes Mittagessen angenehm frisch. 


Das Rezept gilt für eine Portion. 


Ihr braucht: 

Olivenöl

1 rote Zwiebel 

1 Knoblauchzehe 

20 g rote Linsen

1 Dose passierte Tomaten (Kiras Geheimtipp: die passierten Tomaten von der Marke "Mutti")

50 ml Gemüsebrühe 

Feta

Naturjogurt 


zum Abschmecken: 

den Saft einer halben Zitrone

Chiliflocken 

Salz & Pfeffer 


Zubereitung:

(1) Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln und im Olivenöl glasig andünsten. 

(2) Die roten Linsen hinzugeben und unter Rühren für ein leckeres Aroma eine kurze Zeit mit andünsten.


Die roten Linsen ungekocht in einer Glasschüssel


(3) Im nächsten Schritt die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe hinzugeben. Alles bei schwacher Hitze unter verschlossenem Deckel für 20 Minuten köcheln lassen. Nach 20 Minuten sollten die Linsen eine gute Konsistenz erreicht haben. 

(4) Nun den gesamten Inhalt pürieren und anschließend mit Zitrone, Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken. 

(5) Die Linsensuppe in einen tiefen Teller oder eine Schüssel geben und mit Joghurt und Feta garnieren. Fertig! 


Kira hat in ihrer letzten Variante Granatapfelkerne und verschiedene Kräuter genutzt und war restlos begeistert! Der Phantasie sind bei diesem Gericht demnach keine Grenzen gesetzt. 


Die fertige Linsensuppe in zwei Glasschüsseln, garniert mit Feta, Joghurt, Granatapfel- und Pinienkernen


Wir hoffen, euch hat dieses Rezept gefallen und ihr seid genauso große Fans der leckeren Suppe geworden, wie wir. Lasst es uns auf jeden Fall wissen, wenn ihr dieses oder eines der anderen Rezepte unserer Reihe nachmacht und verlinkt uns gerne auf den sozialen Medien!

Stichworte: Allgemein  Rezepte 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.