Titelbild des Artikels: Hinter den Kulissen einer Kulinarischen Schnitzeljagd

Hinter den Kulissen einer Kulinarischen Schnitzeljagd

14 Aug 2023

Eine Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genussreise mit viel Spaß und Bewegung. Doch wo fängt die ganze Reise eigentlich an und was verbirgt sich hinter den Kulissen einer Kulinarischen Schnitzeljagd?


Wie alles beginnt... 

Damit unsere Kulinarischen Touren so vielfältig, lecker und strukturiert gestaltet sind, wie sie sein sollen, arbeiten wir mit viel Sorgfalt und Herzblut an der Planung und Umsetzung unserer Touren. 

Um die kulinarischen Schätze einer Stadt ausfündig zu machen, haben wir für jede Stadt unsere Scouts. Doch auch die müssen erstmal gefunden werden. Jeder Scout sollte dafür die Schnitzeljagd-DNA in sich tragen und das Event mit genauso viel Leidenschaft wie wir, zu einem ereignisreichen, schönen Ereignis für Jung und Alt machen wollen. Daher wählen wir unsere Scouts sorgfältig und mit Bedacht aus. Haben wir den passenden Scout für eines unserer kulinarischen Reiseziele gefunden, stehen wir im ständigen Austausch, um die ideale Kombination aus verschiedenen Unternehmen zu finden - vom Feinkost-Geschäft an der Ecke über den persönlichen Eisdielen Favorit und das leckerste Biergebräu im Ort bis zum waschechten Italiener mit Steinofen sind wir immer darauf aus, das kulinarisch Beste einer Ortschaft zu entdecken! Von ihrem Laden begeistert, stellen die Scouts nun die vielen Vorteile der Kulinarischen Schnitzeljagd vor, um letztlich die Bandbreite toller Ladeninhaber zu gewinnen, die unsere Schnitzeljagd so einzigartig machen. 


Der Eintrag im Kalender

Im Nächsten Schritt ist die Herausforderung nun alles unter einen Hut zu bekommen. Viele Menschen ergeben viele Termine, doch nach kurzem oder auch längerem Kopfzerbrechen, finden wir immer den perfekten Termin für jede Tour. Nach und nach füllen wir so die Samstage des Frühlings und des Sommers mit abwechslungsreichen und gut durchdachten Touren durch die schönen Flecken Deutschlands. Um die Spannung Jahr für Jahr halten zu können und auch unsere erfahrenen Schnitzeljäger jedes Jahr aufs Neue zu überraschen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Schätzen, die ein Teil unserer Schnitzeljagd werden können. Unsere Scouts vor Ort sind dazu wahre Wunderbringer - ohne sie würde uns wohl das ein oder andere gute Restaurant, Café oder Feinkostgeschäft durch die Speichen gehen! 


Das Ladenteam steht lachend hinter der Ladentheke und spricht mit zwei Frauen


Die richtige Unterstützung

Um unsere teilnehmenden Läden so gut es geht zu unterstützen, erstellen wir im Hintergrund alle Werbematerialien für den großen Tag. Orange Luftballons als nützlicher Wegweiser oder Broschüren für Wissbegierige und offene Fragen sind nur zwei der Dinge, die den Tag für alle einfacher machen sollen. Das von uns zusammengestellte und versendete Werbepaket enthält dabei alle Informationen zur Kulinarischen Schnitzeljagd, um den Tag reibungslos vonstatten gehen zu lassen. Sicherlich bleibt der Tag ein aufregender, doch können wir unseren Ladeninhabern so ein Steinchen von den Schultern nehmen. 

Mithilfe von Marketing-Maßnahmen machen wir nicht nur auf unsere Touren aufmerksam, sondern auch auf die einzelnen teilnehmenden Läden.  Wir erstellen Postings auf unseren sozialen Kanälen bei Instagram und Facebook, widmen uns der Pressearbeit oder auch Unternehmensvorstellungen im Rahmen eines eigenen Artikels in unserem Genussmagazin. Unser Ziel ist es die Leser auch unabhängig von der Kulinarischen Schnitzeljagd auf unsere vielen tollen Partner aufmerksam zu machen.


Mehrere Teilnehmern stehen in Gruppen vor der Kochschule, die mit Ballons dekoriert ist


An der Kö entlang, durch den Wald oder mit Blick auf die Ruhr - wie wir unsere perfekte Fahrradroute finden

Der Samstag der Kulinarischen Schnitzeljagd rückt näher und wenn alle Fahrräder geputzt, das Auto getankt oder das Straßenbahn-Ticket gekauft ist, fehlt natürlich noch die Route. Jede radoptimierte Strecke wird von uns persönlich erstellt. Da das Fahrrad das liebste Fortbewegungsmittel unserer Schnitzeljäger ist, suchen wir mit einem weiteren kleinen Kopfzerbrechen nach den besten Fahrradwegen und den schönsten Waldabschnitten, um unseren Schnitzeljägern all' das zu zeigen, was die Stadt zu bieten hat. Viele kleinere und größere Faktoren müssen berücksichtigt werden, um unsere Route auf beiden Programmen, Google Maps und Komoot, erstellen zu können. Ist die finale Strecke im Kasten, wird diese natürlich auch von uns geprüft. Dafür fahren wir selbstständig jede Runde ab, um jeden Fehler in der Routenplanung aufzudecken und anpassen zu können. Den "richtigen Weg" finden unsere Kunden schon zwei Wochen vor der Tour auf der entsprechenden Tourenseite. 


Der Tag der Schnitzeljagd

Wenn nun alle Tickets verkauft, alle teilnehmenden Teams vor Ort und unsere Schnitzeljäger versorgt sind, heißt es auf die Räder, fertig, los! Neben unseren Teilnehmern, den Gastronomen und Ladenbesitzern, sind auch immer unsere Botschafter auf Genussreise. Als Botschafter dokumentiert man die Touren in Form von Foto- und Videomaterial und ist für die Qualitätskontrolle zuständig. So können wir garantieren, dass jede Kulinarische Schnitzeljagd den Anforderungen gerecht wird und wir durch das Bildmaterial ein Teil jeder Tour sein können. Jeder Schnitzeljagd-Samstag ist dabei für uns etwas Besonderes. Dazu stehen wir euch von morgens bis abends an der Seite und haben immer ein offenes Ohr am anderen Ende des Hörers.


Danke an alle Schnitzeljäger! 

Ganz gleich an welchem Punkt unserer Schnitzeljagd-Reise wir uns befinden, sind wir immer erreichbar und darauf bedacht, in allen Fällen eine gute Lösung für alle Involvierten zu finden. Wir freuen uns über jede positive, aber auch negative Rückmeldung und wollen uns stetig verbessern! Daher nehmen wir uns jedes Feedback sehr zu Herzen. 

Wir sind dankbar für all' die schönen Kommentare auf den sozialen Medien, die Tourenbewertungen der Schnitzeljäger, das mündliche Feedback und auch jede konstruktive Kritik. Daher belohnen wir auch jede Tourenbewertung unserer Schnitzeljäger mit einem Preis - denn was wäre eine Schnitzeljagd ohne einen Schatz?
Bei unserer Jahresendverlosung am Ende der Saison verlosen wir unter allen Feedback-Gebern der Touren viele tolle Preise. Hier gibt es einen Einblick über unsere Sponsoren und Gewinner aus dem Vorjahr.


Am Ende macht ein glücklicher Schnitzeljäger vor den Kulissen, einen glücklichen Schnitzeljäger hinter den Kulissen, denn das ist die größte Wertschätzung unserer Arbeit. 


zwei Frauen, die lachend gegenüber an einem Tisch sitzen


Stichworte: Allgemein 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.