Titelbild des Artikels: Genug Wasser trinken - so einfach gehts!

Genug Wasser trinken - so einfach gehts!

24 Jan 2023

Dinge, die wir täglich wiederholen, sind selten bewusste Handlungen: Zähneputzen, Socken anziehen, den Wecker morgens auf "Schlummern" stellen.. willkommen lieber Autopilot! Umso erstaunlicher, dass "ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen" , ein grundlegendes Bedürfnis unseres Körpers, bei vielen Menschen kein Automatismus ist.  


Wer nicht genug trinkt, ist weniger leistungsfähig und kämpft nicht selten mit Kopfschmerzen, Kreislauf-, Verdauungs- oder Hautproblemen. Um Trinken zu einem selbstverständlichen Teil des Alltags zu machen, sollte man sich im ersten Schritt die folgende Frage stellen: "Warum trinke ich aktuell noch nicht ausreichend Wasser? Was hindert mich?" Ist die Problemursache erst einmal gefunden, findet sich auch immer eine Lösung. Mit unseren Tipps wird genug Wasser trinken zu einer einfachen Aufgabe. 


Problem 1: Der (nicht-)Geschmack von Wasser

Vielen Menschen schmeckt Wasser einfach nicht. Da Softdrinks und Kaffee allerdings kein adäquater Ersatz sind, muss in diesem Fall etwas getrickst werden:


(1) Ein bekannter und beliebter Lösungsansatz ist, dem Wasser durch die Zugabe von Kräutern, Obst und Gemüse Geschmack zu verleihen. Wir können empfehlen: Minze, Orange, Basilikum, Ingwer, Zitrone, Passionsfrucht, Gurke oder verschiedene Beeren. Wer nicht selbst kreativ werden möchte findet auf Pinterest unzählige Inspirationen für den infused water Trend. 


(2) Auch (kalter) Tee ist ein natürliches, zuckerfreies Produkt und eine gute Alternative zu Wasser. Seit einigen Jahren bieten viele Marken Tees an, welche direkt mit kaltem Wasser aufgegossen werden können. So spart man sich den Zeitaufwand des Aufkochens, Ziehen lassens und anschließendem Abkühlen herkömmlicher Tees. Die Cold Tea Variante gibt es beispielsweise von den Marken Cupper, Milford, Meßmer oder Teekanne. 


(3) Klein, schnell & effektiv sind auch die Sachets und Getränkewürfel der Marken Ohlalaaqua oder waterdrop. Einmal ins Wasser gegeben wird aus herkömmlichen Wasser ein zuckerfreies, aber schmackhaftes Getränk. Durch die kleine Verpackung passen die Zauberdrops auch in die Hosentasche & werden schnell zu einem treuen Begleiter. 


(4) Besonders spannend finden wir auch den innovativen Ansatz von air up - einer Wasserflasche, welche ihren Konsumenten mit duftbasiertem Geschmack austrickst. Eigentlich riecht der aufgesetzte Duftpod nämlich lediglich nach bspw. Cola, unser Gehirn lässt uns beim parallelen Trinken aber auch tatsächlich Cola schmecken! 

Wasser mit Minze, Limette und EiswürfelnWasser mit Minze, Limette & Eiswürfeln

 

Problem 2: Vergesslichkeit

Im hektischen Alltag rutscht das Trinken auf der Prioritätenliste oft immer weiter nach unten und gerät dann schlimmstenfalls ganz in Vergessenheit. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten gegenzusteuern:


(1) Unser erster Tipp ist es, die Trinkflasche sichtbar - beispielsweise direkt neben dem Arbeitslaptop - zu platzieren. "Aus den Augen aus dem Sinn" gehört so der Vergangenheit an.


(2) Eine "Nicht-verhandelbar"-Regel einzuführen, kann vor allem denjenigen helfen, die trotz aller Bemühungen am Ende des Tages eine volle Flasche Wasser zurück in den Kühlschrank stellen. So funktioniert es: Paul hat sich entschieden, dass er jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser trinken möchte. Morgens füllt er sich deswegen direkt 2 Flaschen oder Karaffen mit Wasser auf. Wenn er die Trinkmenge über den Tag nicht schafft, muss er die übrige Menge am Abend auf einmal trinken. 


Durch diese Regel tricksen wir uns selbst aus: Dinge, die wir für nicht verhandelbar einstufen werden langfristig zum Automatismus. Etwas, das wir ohne Ausnahme jeden Tag tun ist schon nach kurzer Zeit keine Anstrengung mehr.


(3) Ein weiteres hilfreiches Gadget im Kampf gegen die Vergesslichkeit können Trink-Apps sein. Hier gibt es unzählige, kostenlose Anbieter, wie etwa der "Drink Water Reminder", der "Hydro Coach" oder die App "Wassertracker". Die Apps erinnern einen regelmäßig daran etwas zu trinken, teils können die Benutzer auch direkt die schon getrunkene Wassermenge tracken und sich durch die so sichtbaren Erfolge besser motivieren. 


(4) Wer bereit ist, etwas Geld in eine potenzielle Lösung zu investieren, könnte sich mit sogenannten "intelligenten Trinkflaschen" auseinandersetzen. Diese gibt es von verschiedenen Marken (vgl. Adidas) - hier wird jeder Schluck Wasser automatisch in die App übertragen. Je nach Trinkverhalten gibt es automatisch Lob oder Kritik am Trinkverhalten per App.


Das kann man sonst noch tun:

Manchmal liegt die Lösung auch in ganz kleinen Veränderungen: Wie wäre es beispielsweise mit einer motivierenden Trinkflasche, die für jeden Füllstand eine Uhrzeit vorgibt? Auch Trinkflaschen mit integriertem Strohhalm sollen, durch die einfache Handhabung, einen positiven Effekt auf die tägliche Trinkmenge haben. 


Unser Fazit 

Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch trinkt anders! Unser absoluter Lieblingstipp ist demnach mit Spaß und Neugier verschiedene Dinge rund um das Thema Wasser trinken auszuprobieren und am Ende auf das eigene Gefühl zu hören: Was fühlt sich gut an, was passt zu mir? Wir sind uns sicher, auf kurz oder lang findet jeder seinen persönlichen Game Changer!

Stichworte: Allgemein 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.