Titelbild des Artikels: Stadtspiel Schnitzeljagd: Die Rätseltour für Entdecker

Stadtspiel Schnitzeljagd: Die Rätseltour für Entdecker

27 Jun 2023

Es gibt viele Arten, eine Stadt zu erkunden: Mit einer Sightseeing-Tour, mit einer historischen Stadtführung - und natürlich auch mit einer unserer Kulinarischen Schnitzeljagden, auf der man Städte mit dem Geschmackssinn entdeckt. Für Rätselfreunde, die neue und bekannte Orte spielerisch mal ganz anders kennenlernen wollen, haben wir eine Empfehlung: Die Rätseltouren von Stadtspiel Schnitzeljagd, auf der Entdecker die schönsten Sehenswürdigkeiten einer Stadt enträtseln.


Stadtspiel Schnitzeljagd: Das analoge Abenteuer

Das Smartphone - fast alle haben eines und aus dem Alltag ist es kaum noch wegzudenken. Ob telefonieren, schreiben, Social Media, Fahrpläne checken oder Banking - das Smartphone ist allgegenwärtig. Das Dresdner Unternehmen Stadtspiel Schnitzeljagd stellt sich dem Digitaltrend entgegen und bietet analoge Stadt-Schnitzeljagden an. Kulturinteressierte Urlauber*innen können damit kleine und große Städte in Deutschland und Europa entdecken. Alles, was dafür benötigt wird, ist eine handliche Stadtspiel-Box. Darin befinden sich je nach Route 8, 11 oder 16 verschlossene Umschläge mit Wegbeschreibungen, Rätseln und Infos zu den besuchten Sehenswürdigkeiten.

 

Anja Gena - die Inhaberin des kleinen Unternehmens - ist überzeugt davon, dass eine Bildschirmpause allen gut tut. Denn wer schon bei der Arbeit, in der Schule oder in der Uni immerzu auf den Bildschirm schaut, möchte das nicht auch noch im Urlaub tun. Daher sind die Stadtspiel Schnitzeljagden bewusst ein physisches Produkt: Für die Touren kann man Handy, Tablet und Co zuhause lassen. Die Städte-Boxen können wunderbar als gemeinsame Aktivität verschenkt oder nach Gebrauch an Freund*innen weitergeben werden.


Eine Fußgängerzone in der Dresdner Innenstadt, durch die einige Schnitzeljagden führen.In Dresden hat Stadtspiel Schnitzeljagd seine Wurzeln. (C) Pexels, Daniel Frese

Wien, Berlin & Prag - Hier sind Schnitzeljäger unterwegs

Insgesamt können schon 24 Städte mit den individuellen Rätseltouren erkundet werden, die meisten davon in Deutschland. Aber auch für Prag, Wien und Rom gibt es Schnitzeljagden. Die jüngste Erkundungstour führt durch Heidelberg. Für die Zukunft sind die Städte Regensburg, Chemnitz, Potsdam und Magdeburg in Planung. Die Rätseltour richtet sich aber nicht nur an Touristen: Auch die eigene Heimatstadt lässt sich mit einer Stadtspiel Schnitzeljagd noch einmal ganz neu kennenlernen.


So klappt der Rätsel-Spaß

Je nach Größe der Stadt dauern die Rundgänge drei bis vier oder fünf bis sechs Stunden. Das Besondere: Die Stadtspieler sind ganz individuell unterwegs und es wird weder eine Anmeldung noch ein Termin benötigt. Das bedeutet auch, dass jederzeit Pausen möglich sind. Es ist kein Problem, zwischendurch essen zu gehen oder eine Ausstellung zu besuchen. Die Schnitzeljagd kann auch über mehrere Tage verteilt werden. Vor allem für Familien mit Kindern ist diese flexible Art der Stadtentdeckung wunderbar geeignet. Für Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg, München und Duisburg gibt es auch spezielle Schnitzeljagden für Kinder. So kommt garantiert keine Langeweile beim Sightseeing auf! 

Copyright: Stadtspiel Schnitzeljagd

 Das analoge Abenteuer ist perfekt für alle, die Städte unabhängig erkunden möchten. Und auch für Gruppen sind die Schnitzeljagden ideal, denn es können beliebig viele Personen miträtseln - sogar Schulklassen haben die Rätseltour schon gemacht. Einige Touren gibt es außerdem auch in englischer Sprache. Die Stadtspiele können online auf der Webseite des Unternehmens bestellt und bei vielen Verkaufspartnern oder im Dresdner Laden gekauft werden.


[Die Copyrights für das Titelbild liegen bei Pexels, Cottonbro Studio.]

Stichworte: Allgemein 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.