Titelbild des Artikels: Rückblick der Kulinarischen Schnitzeljagd Saison 2022

Rückblick der Kulinarischen Schnitzeljagd Saison 2022

2022 hat es gut mit uns gemeint. Auch wenn das Jahr, auf das Weltgeschehen betrachtet, noch immer sehr turbulent ist, so blicken wir in tiefer Dankbarkeit auf die vergangenen Monate zurück. In diesem Artikel möchten wir dich daher auf eine kleine Zeitreise durch das vergangene Jahr mitnehmen, da unsere Saison mit den letzten Touren am 8. Oktober bereits zu Ende ist.


Gewinner des urbana-Awards 2022 und des Sonderpreises der Wellfairs GmbH

Das erste Quartal fing aufregend für uns an. Noch bevor die ersten Kulinarischen Schnitzeljagden stattgefunden haben, wurden wir mit dem urbanana-Award und dem Sonderpreis der Wellfairs GmbH für unser Konzept ausgezeichnet! Im Vorfeld der Preisverleihung wurde dafür ein Imagevideo gedreht, das du dir hier anschauen kannst. Dafür durften unsere Gründer Susanna und Peter Wiedeking einen Tag lang in den Räumlichkeiten von Stefania Lettinis italienischem Feinkostladen Lettinis zusammen mit einem Produktionsteam das Kurzvideo drehen. 


Am 31.3. fand die Preisverleihung unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart statt, der zum Auftakt der Verleihung im Dortmunder Tanzcafé Oma Doris auch eine Rede hielt. Der von Tourismus NRW, Tourismus Düsseldorf, Köln Tourismus und Ruhr Tourismus und in Kooperation mit CREATIVE.NRW initiierte Preis möchte einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kreativ- und Digitalstandortes NRW leisten und dadurch die Ansiedlung junger Unternehmen sowie die Entwicklung neuer städtetouristischer Angebote unterstützen. Mehr als 40 Bewerber aus Nordrhein-Westfalen hatten sich auf eine der sechs Trophäen beworben, umso größer war die Freude, dass wir einen der begehrten Awards ergattern konnten, der von niemand geringerem als dem Kölner Bananensprayer Thomas Baumgärtel gestaltet wurde.


Nach einer kurzen Laudatio wurden Peter, Susanna und Jana auf die Bühne gebeten. Peter hielt eine Dankesrede und anschließend wurde ordentlich genetzwerkt! 

Peter, Jana und Susanna freuen sich über den urbanana-Award

Du willst mehr über die Preisverleihung und den Gewinn des urbanana-Awards erfahren? Hier geht`s zum Artikel über den Gewinn des Preises. 


Ein paar Zahlen und Fakten

Dieses Jahr war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte unseres kleinen Start-ups! Nicht nur, weil wir das erste Mal für unser Konzept und unsere Leistung ausgezeichnet wurden, sondern auch, weil wir so viele freie Mitarbeiter, Touren, unterschiedliche Städte, Teilnehmer und teilnehmende Läden wie nie zuvor hatten!


14 freie Mitarbeiter haben die Kulinarische Schnitzeljagd zusätzlich zu Peters Engagement für Düsseldorf und Janas Arbeit in Mönchengladbach in insgesamt 16 Städte gebracht! Auch wenn unser Schwerpunkt nach wie vor in NRW liegt, so freuen wir uns doch sehr, dass wir dieses Jahr auch zwei Genusstouren in Hamburg organisieren durften - darunter eine vegane - sowie jeweils eine Tour in Kiel und eine in Berlin.


Mehr als 8.000 Schnitzeljäger haben zwischen dem 21. Mai und dem 8. Oktober fast jeden Samstag eines unserer 30 Genussevents besucht und sich dabei insgesamt durch das kulinarische Angebot von mehr als 300 Läden geschlemmt.


Was uns besonders freut, ist das positive Feedback: Jede Tour bekam durchschnittlich zwischen 4,3 und 4,9 von 5 möglichen Sternen. 91% aller Befragten würde unser Event einem Freund empfehlen. Und bei Google haben wir inzwischen mehr als 130 Rezensionen und werden auch dort mit 4,8 von 5 Sternen bewertet!


Für das kommende Jahr möchten wir auf all das natürlich noch einen drauf setzen und planen noch mehr Touren in noch mehr Städten! Du möchtest die Kulinarische Schnitzeljagd in deine Stadt holen? Auf unserer Jobseite erfährst du mehr.  

Schnitzeljäger bei der veganen Kulinarischen Schnitzeljagd in Düsseldorf

In diesen Städten waren wir in 2022

Wie bereits erwähnt, waren wir in diesem Jahr in 16 verschiedenen Städten und in vielen davon hatten wir sogar gleich mehrere Touren! Außerdem haben wir mit der ersten veganen Tour in Hamburg unser Angebot an rein pflanzlichen Touren ausgebaut, worüber wir uns sehr freuen.


Das waren unsere Städte inklusive der jeweiligen Termine (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Aachen: 3.9.

Berlin: 30.7.

Bochum: 14.5. I 20.8. I 17.9. 

Bonn: 18.6. 

Duisburg: 11.6. I 13.8. I 24.09. I 8.10.

Düsseldorf: 21.5. I 4.6. I 25.6. I 16.7. (vegan) I 20.8. I 24.9.

Essen: 18.6. I 8.10. 

Hamburg: 18.6. I 13.8. (vegan)

Kiel: 2.7. 

Köln: 4.6. I 2.7. (vegan) I 13.8.

Mönchengladbach: 17.9. 

Neuss: 6.8. 

Moers: 20.8.

Mülheim an der Ruhr: 10.9.

Ratingen: 17.9.

Wuppertal: 25.6.


Die Verlinkungen (die orangenen Stadtnamen) führen dich auf die jeweiligen Städteseiten in unserem Genussmagazin, auf denen du zu jeder Kulinarischen Schnitzeljagd einen Rückblick findest mit weiterführenden Infos über die jeweilige Tour sowie einer Vielzahl an Bildern.


Du möchtest auch in den Wintermonaten regelmäßig mit Neuigkeiten von uns und unseren teilnehmenden Läden informiert werden? Dann melde dich am besten für unseren Newsletter an.


Vielen Dank auch an dich, dass du mit deinem Interesse an unserem Konzept oder sogar deiner Teilnahme an unseren Touren zu diesem erfolgreichen Jahr beigetragen hast!



Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.