Kulinarische Schnitzeljagd 2021 - schön war's!
Heute möchten wir dich auf eine klitzekleine Zeitreise mitnehmen und mit dir den zurückliegenden Sommer Revue passieren lassen! Bereits im vergangenen Jahr war Corona fester Bestandteil unseres Tourenalltags. Aller Hoffnungen zum Trotz hielt sich dieses kleine Virus auch über den Winter wacker und tanzte u.a. der Veranstaltungs- und Gastroszene auf der Nase herum.
In unserem Fall bedeutete dies ganz konkret: wir mussten die ersten für den Frühling geplanten Touren verschieben. Schließlich starteten wir am 19. Juni mit der ersten Kulinarischen Schnitzeljagd des Jahres und erkundeten den Düsseldorfer Norden und Ratingen. Unter Einhaltung der drei großen Gs und entsprechender Hygienekonzepte trafen Gastronomen und Schnitzeljäger zunächst vorsichtig aufeinander - und dann ging plötzlich alles ganz schnell! Innerhalb von vier Monaten stellten wir gemeinsam mit 12 freien Mitarbeitern, unseren sogenannten Scouts, 23 Kulinarische Schnitzeljagden in 12 Städten auf die Beine. In Kiel und Aachen feierten wir sogar Premiere und Köln erfreut sich seit diesem Jahr einer veganen Kulinarischen Schnitzeljagd!
Düsseldorf und Ratingen
In Düsseldorf fing 2014 alles an. Hier kennt und - ja, man könnte schon fast sagen - liebt man uns. Die Düsseldorfer Genusstouren haben wir unserem Gründer Peter zu verdanken, der zusammen mit Steffi seit 2019 auch die Touren durch den Düsseldorfer Norden und Ratingen plant. Drei Schnitzeljagden führten die Teilnehmer durch das Düsseldorfer Zentrum - eine davon in Kooperation mit dem Lions Club Heinrich-Heine Düsseldorf - eine führte auf die linke Rheinseite, zwei weitere Entdeckertouren luden die Teilnehmer nach Ratingen ein und dank Jenny von dem veganen Foodblog vegdus gab es bereits zum zweiten Mal sogar eine vegane Kulinarische Schnitzeljagd.
Köln, Duisburg, Mülheim und Mönchengladbach
Diese drei Städte waren 2019 die ersten, mit denen sich die Kulinarische Schnitzeljagd in neue Gefilde wagte. Kölner Schnitzeljäger konnten in diesem Jahr nicht nur drei Mal die kulinarischen Geheimtipps ihrer Stadt erschmecken, sondern hatten auch erstmalig die Gelegenheit, an einer veganen Kulinarischen Schnitzeljagd durch die Dommetropole teilzunehmen - denn eine der Touren war rein pflanzlich.
Duisburg überraschte in diesem Jahr nicht nur damit, dass beide geplanten Touren bereits Wochen im Voraus restlos ausverkauft waren, sondern zeigte mit der ersten Genusstour durch den Duisburger Süden auch ein vollkommen neues Gesicht.
Mülheim und Mönchengladbach teilten sich in diesem Jahr nicht nur denselben Eventtag, sondern auch den Ansatz, dass weniger mehr sei. Hier fand jeweils eine Tour statt, bei der es altbekannte Gastronomenfreunde ebenso wie neue Entdeckungen zu erkunden gab.
Bochum, Bonn, Essen und Hamburg
Diese vier Städte feierten im ersten Pandemiejahr 2020 ihre Premiere. Und weil sie so ein großer Erfolg waren, durften sie natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Während Hamburg und Essen mit jeweils einer Entdeckertour aufwarteten, durfte in Bonn zwei Mal und in Bochum gleich drei Mal geschlemmt werden! Verschiedene Routen machten Bochum in diesem Jahr auch für Bochumer Stammschnitzeljäger gleich mehrmals attraktiv.
Aachen und Kiel - unsere Newcomer
Wenn wir ehrlich sind, hätten wir dir in diesem Jahr gerne ganz viele Touren in verschiedenen neuen Städten auf die gesamte Bundesrepublik verteilt präsentiert. Wir hatten eine Vielzahl fleißiger Scouts, die während des langen Lockdowns alles gegeben haben, dir ihre Stadt kulinarisch zu präsentieren aber leider nicht genügend Läden zusammen bekamen. Umso glücklicher sind wir, dass Andreas von James and the Cook sogar eine der ersten Genusstouren in diesem Jahr auf die Beine stellte und mit Kiel Norddeutschland einen zweiten Standort bescherte. Um den Ausbau des Südens NRWs hat sich Johanna gekümmert, die unsere Entdeckertour erstmalig nach Aachen brachte.
Botschafter - eure Meinung ist uns wichtig
Als junges Start-up ist deine Meinung für uns essentiell. Da wir jedoch nicht immer überall gleichzeitig sein können, um zu gucken, ob alles reibungslos funktioniert, gibt es seit diesem Jahr bei jeder Entdeckertour ein bis zwei Botschafter. Als Botschafter fährt man kostenlos bei einer Kulinarischen Schnitzeljagd mit, macht Fotos, postet diese bei Social Media und füllt am Ende den Feedbackfragebogen aus. Grundsätzlich kann sich jeder bei uns als Botschafter für seine Wunschstadt bewerben und dem letztendlichen Engagement sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besonders bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei Marc, der seine Aufgabe in Bochum sehr ernst genommen hat, bei Bianca von dem Blog lebe kunterbunt!, die für uns in Mönchengladbach unterwegs war und bei Jessica und Sven von Cook and Pott, die nicht nur an mehreren Genusstouren teilgenommen haben, sondern auch im nächsten Jahr als Scouts für uns ihre eigene Tour erstellen werden.
Letztendlich durften mehr als 5000 Teilnehmer über 250 Cafés, Restaurants, Feinkostläden, Manufakturen, Bars und Brauereien auf 12 Städte innerhalb zweier Bundesländer verteilt entdecken. Dass dies möglich war, haben wir nicht nur unserem engagierten Team und den gastgebenden Läden zu verdanken, sondern vor allem auch unseren Schnitzeljägern, also Teilnehmern. Sie halten uns Jahr für Jahr die Treue, bringen neue Freunde mit und erschmecken zunehmend nicht nur eure Heimat, sondern machen auch Ausflüge in neue Regionen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diese aufregende und genussreiche Kulinarische Schnitzeljagd Saison 2021!
Übrigens: Der Ticketverkauf für die kommende Saison startet voraussichtlich am 1. März 2022. Melde dich am besten für unseren Newsletter an, um ihn nicht zu verpassen. Und falls du schon jetzt Vorfreude verschenken möchtest - in unserem Onlineshop kannst du jederzeit Wertgutscheine kaufen, die drei Jahre lang für alle Touren deutschlandweit gültig sind.
Über die Kulinarische Schnitzeljagd
Die
Kulinarische Schnitzeljagd
ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer Bochum neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem
Genussmagazin
stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.
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