Titelbild des Artikels: Jobs bei der Kulinarischen Schnitzeljagd: Werde Scout und hol` die Tour in deine Stadt

Jobs bei der Kulinarischen Schnitzeljagd: Werde Scout und hol` die Tour in deine Stadt

20 Oct 2021

Mit dem Gründerpaar Peter und Susanna Wiedeking fing 2014 alles an. Ursprünglich als Nebenbeievent für ihr damaliges Start-up angedacht, organisierten die zwei die erste Kulinarische Schnitzeljagd in Düsseldorf. Ein Format, das sich schlagartig dermaßen großer Beliebtheit erfreute, dass sie es in den Folgejahren wiederholten. Nach zwei ausverkauften Touren 2018 war klar: Dieses Event muss auch in andere Städte. Ein Aufruf über den Newsletter holte schließlich die ersten vier Scouts an Bord, sodass Touren in Köln, Duisburg, Mönchengladbach und Mülheim an der Ruhr 2019 nichts mehr im Wege stand.


Viele Wege führen zur Scout-Tätigkeit

Inzwischen arbeiten ca. 15 freie Mitarbeiter für uns. Während Laura (Köln) und Dagmar (Duisburg) selbst zunächst Teilnehmer waren und das Konzept gut fanden, erfuhren Steffi (Mülheim, Ratingen und Essen) sowie Paula (Bonn) von Bekannten von unseren Genusstouren. Während Johanna (Aachen) über einen Facebook-Post über uns stolperte und Jenny (Düsseldorf vegan) Peter auf einem Netzwerkevent kennenlernte, entdeckte Frank (Bochum) einen Flyer von unseren Entdeckertouren bei einem seiner Lieferanten. Und Andreas (Kiel) hatte selbst eine ganz ähnliche Idee und stieß bei seiner Recherche auf uns – und bewarb sich.


Manche unserer Scouts kennen wir auch über vorherige Blogger-Kooperationen wie Jessica von Cookandpott (Essen Innenstadt), Mitra von hamburgfoodblogger (Hamburg vegan) oder Catrin von Hamburgkulinarisch (Hamburg). So unterschiedlich wie das Zueinanderfinden sind auch die Hauptberufe der verschiedenen Scouts: Ob Vertriebler, Selbstständig, Journalist, Koch, Student oder Einzelhändler – die Tätigkeit als Scout lässt sich mit vielen Lebensläufen vereinbaren.


Langfristige Zusammenarbeit, die Spaß macht

Wer eine Tour auf die Beine stellt, erhält dafür einmalig einen fixen Betrag – unabhängig davon, wie viele Tickets verkauft werden. So wird der Scout in jedem Falle angemessen für seinen Einsatz belohnt. Jeder Scout, der einmal eine Tour organisiert hat, darf natürlich auch in den Folgejahren weitere Touren für uns planen. Dass er für seine Arbeit angemessen vergütet wird, ist für uns selbstverständlich.


Aber auch unabhängig von dem finanziellen Obolus gibt es laut unseren Scouts eine Vielzahl von Gründen, warum es sich lohnt, als Scout für die Kulinarische Schnitzeljagd tätig zu sein:


  • Freie Zeiteinteilung.
  • Selbstständiges und selbstbestimmtes Arbeiten.
  • Ein nettes Team, das einen sehr gut unterstützt und immer ein offenes Ohr für Anliegen hat.
  • Das gute Gefühl, Läden mit diesem Marketingkonzept dabei zu helfen, bekannter zu werden.
  • Das intensive Kennenlernen der eigenen Gastroszene – sowohl die Kulinarik, als auch die Menschen dahinter.
  • Die kommunikative Arbeit mit Menschen, die sich für ähnliche Themen interessieren.
  • Das Glücksgefühl, das hochkommt, wenn man Läden für die Tour gewinnt.
  • Die veganen Touren bieten eine ideale Gelegenheit, die veganen Facetten einer Stadt zu zeigen.
  • Tolle Gespräche auch mit Teilnehmern während der Tour.
  • Die große Freude, wenn am Tag der Kulinarischen Schnitzeljagd alles klappt und man sieht, wie viel Spaß das Genussevent den Teilnehmern und Gastgebern macht.


Natürlich gibt es auch bei diesem Job die ein oder andere Herausforderung. Daher wäre es super, wenn du mindestens eine der folgenden Eigenschaften mitbringst: Hartnäckigkeit zählt beispielsweise zu den wichtigsten Eigenschaften, die ein Scout mitbringen sollte, um Läden von dem Konzept der Kulinarischen Schnitzeljagd zu überzeugen und ein extrovertiertes Gemüt ist auch von Vorteil. Denn der persönliche Kontakt ist für die Zusammenarbeit mit den Läden essentiell. Ein ganz klarer Vorteil: wenn man eh schon dort ist, kann man auch direkt etwas probieren und testen, ob das Gebotene einer Genusstour würdig ist.


Wenn du jetzt neugierig bist und noch mehr über die Arbeit als Scout erfahren willst, sieh dir doch mal unser detailliertes Stellenprofil an.


Außerdem beantworten wir dir gerne deine Fragen zur Scouttätigkeit – melde dich einfach bei uns.


Du willst die Kulinarische Schnitzeljagd unbedingt in deine Stadt holen oder hast eine Idee für eine ländliche Tour mit tollen Läden? Hier kannst du dich als Scout bewerben.


Stichworte: Allgemein 

Über die Kulinarische Schnitzeljagd

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.
In unserem Genussmagazin stellen wir Restaurants, Cafés und Feinkostläden vor und veröffentlichen Interviews und Berichte zu kulinarischen Themen.