Eine Welt Laden Mönchengladbach in Mönchengladbach

Fair gehandelte Produkte von Ehrenamtlern vertrieben

Seit dem Sommer 1983 gibt es den Eine Welt Laden Mönchengladbach. Der Laden wird von einem offenen Team aus Ehrenamtlichen geleitet, die sich mit Fairem Handel beschäftigen. Zu den fair produzierten und gehandelten Waren zählen Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Reis, Honig und Schokolade. Aber auch Kunsthandwerk, Schmuck, Bücher oder Dekoartikel.

Ein Großteil des Sortiments des Eine Welt Laden Mönchengladbach ist zudem biologisch und demnach auch frei von Gentechnik. Die Ehrenamtlichen sind weder konfessionell noch parteipolitisch abhängig, sodass sie autark und eigenverantwortlich handeln können. Die ehrenamtliche Arbeit teilt sich in verschiedene Bereiche auf: Bei den allgemeinen Mitarbeitertreffen werden Neuigkeiten ausgetauscht sowie vorangegangene oder künftige Aktionen geplant sowie neue Produkte vorgestellt. Welche Produkte es letztendlich in den Laden schaffen, entscheidet die Sortimentsgruppe des Eine Welt Ladens Mönchengladbachs.

Außerdem gibt es noch eine Öffentlichkeits-Gruppe innerhalb der Ehrenamtler, die der folgender Frage nachgeht: Wie kann der faire Handel innerhalb der Stadt voran gebracht werden? Das kann auf verschiedenen Wegen angegangen werden: So lädt der Eine Welt Laden beispielsweise auch Kindergärten, Schulen oder Firmen zu sich ein, um über den Fairen Handel aufzuklären.

Ein weiterer Aspekt ist die Teilnahme an öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Dazu zählt:

  • die Präsenz beim Global Day Of Climate Action
  • die Teilnahme an der Aktion fairwertsteuer
  • das Mitgestalten der Fairen Woche
  • oder eben auch die Teilnahme an der Kulinarischen Schnitzeljagd

“Das Konzept der Schnitzeljagd ist wunderbar, auch dass sie zu einer Fahrradtour einlädt”, sagt Dagmar Bauer. “Wir freuen uns auf Menschen, die vielleicht durch die Tour das erste Mal in unsere Welt des fairen Handels eintauchen können. Ebenso denke ich, dass ich sicher selbst auch viele neue Inspirationen durch die Tour erhalten werde und Lokale und Geschäfte kennenlernen werde, die ich eventuell noch nicht besucht habe.”

 

Besuche sie bei der Kulinarischen Schnitzeljagd

Eine Welt Laden Mönchengladbach macht mit am: 19.09.2020
Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine Genusstour, bei der die Teilnehmer ihre Stadt neu erschmecken, allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders.


Kontaktdaten

Eine Welt Laden Mönchengladbach in Mönchengladbach Logo
Webseite: https://www.eineweltladenmg.de/ Facebook logo   Instagram Logo
Telefonnummer: 02161 217 66
Google Maps: Abteiberg 2 41061 Mönchengladbach

Copyright:
Bild 1: Eine Welt Laden Mönchengladbach e.V. | Bild 2: Eine Welt Laden Mönchengladbach e.V.


Eine Welt Laden Mönchengladbach in Mönchengladbach