Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen für Partner

  • Brauche ich einen Fahrrad-Parkplatz?

    Ja, bitte. Erfahrungsgemäß sind ca. 10-20 Fahrräder gleichzeitig bei dir. Überlege, wo diese geparkt werden können. Am besten kommunizierst du die Abstellmöglichkeiten den Teilnehmern mit Schildern, die du draußen aufstellst oder indem du zum Beispiel mit Kreide auf den Boden schreibst.

  • Dürfen die Teilnehmer mehrmals kommen?

    Nein, jeder Teilnehmer soll nur einmal jeden Laden besuchen. Allerdings wird dies nicht überprüft. Der Aufwand dafür wäre für dich zu groß, daher basiert das auf Vertrauensbasis. Die Teilnehmer haben auch nicht so viel Zeit, dass sie in die Läden mehrmals gehen könnten.

  • Kann ich sehen, was von den anderen Läden angeboten wird?

    Ja, in deinem Partnerdashboard kannst du sehen, welcher Laden welche Kostproben anbietet, damit nicht in zwei Läden dasselbe angeboten wird.

  • Muss ich auch etwas Vegetarisches anbieten?

    Ja, es fahren viele Vegetarier mit. Biete immer etwas Vegetarisches an. Zusätzlich kannst du etwas mit Fleisch oder Fisch anbieten.

  • Wann erfahre ich wie viele Teilnehmer kommen?

    Wir mailen dir ca. 3 Wochen vor dem Event eine ungefähre Teilnehmeranzahl. Am Dienstag vor dem Event wird der Verkauf eingestellt und dann senden wir dir die genaue Teilnehmerzahl zu. Wenn du schon vorher wissen möchtest, wie der aktuelle Ticketverkauf für deine Stadt läuft, kannst du das im Partnerdashboard einsehen.

  • Was bekommen die Teilnehmer am Eventtag von mir?

    Du bereitest für jeden Teilnehmer eine Kleinigkeit zum Probieren vor.
    Wichtig ist, dass die Teilnehmer nicht zu lange warten müssen. Bereite deine Kostproben am besten vor.
    Mach bitte keinen frisch zubereiteten Smoothie oder einen frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee. Das dauert zu lange.
    Grundsätzlich gilt, dass herzhaft besser ist als süß! Du kannst entweder Häppchen vorbereiten oder auch ein kleines Tasting. Es kann etwas zu essen oder auch etwas zu trinken sein.
    Ein paar Ideen sieht du auf der Partner-Seite.

  • Was mache ich am Eventtag genau?

    Das Event findet von 11-18 Uhr statt. In dieser Zeit begrüßt du die Teilnehmer und gibst jedem eine kostenlose Kostprobe.
    Zusätzliche kannst du Produkte, Gutscheine oder Getränke verkaufen. Es besteht aber keine Pflicht der Teilnehmer etwas zu kaufen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Teilnehmer in vielen Läden etwas kaufen.

  • Wie erkenne ich die Teilnehmer?

    Jeder Teilnehmer trägt ein farbiges Event-Armband am Handgelenk.
    Kinder bis 12 Jahre brauchen kein Armband tragen, da sie ja in Begleitung ihres Erziehungsberechtigten unterwegs sind. Sie bekommen aber trotzdem auch eine Kostprobe, wenn sie möchten. Du musst aber kein kindgerechtes Essen zubereiten. Wenn die Kinder das Essen nicht mögen, dann brauchen sie keinen Ersatz zu bekommen.

  • Wie viele Teilnehmer kommen an dem Tag zu mir?

    Unsere Touren sind jeweils auf maximal 400 Teilnehmer limitiert. Wir schreiben dir ein paar Tage vor der jeweiligen Tour, wie viele Tickets insgesamt verkauft wurden. Erfahrungsgemäß kommen 80 bis 90% der Teilnehmer in deinen Laden. Die Teilnehmer kommen über den ganzen Tag verteilt zu dir und nicht gleichzeitig. Unsere kompakten Touren sind auf 250 Teilnehmer limitiert.

  • Bekomme ich Flyer und Plakate?

    Ja, 8 Wochen vor dem Event bekommst du Flyer, Plakate und die Luftballons zugesendet. Bitte öffne das Marketingpaket, sobald es bei dir ankommt. Wenn du weiteres Material haben möchtest, melde dich einfach.

  • Bekomme ich Kunden-Feedback zu dem Event?

    Ja, nach der Veranstaltung werden wir alle Teilnehmer per Mail um Feedback bitten. Dieses werden wir dir zur Verfügung stellen.

  • Kann ich noch zusätzliche Produkte verkaufen?

    Ja, du kannst gerne weitere Produkte verkaufen. Kommuniziere das ganz aktiv mündlich oder schriftlich auf Schildern. Z.B. "Den Wein, den Sie gerade trinken können Sie jetzt auch kaufen" oder "Nur heute für die Schnitzeljäger ein Getränk im Angebot". Beachte jedoch, dass die meisten Teilnehmer mit dem Fahrrad unterwegs sind und deshalb nichts Schweres mitnehmen können. Im Falle von Weinflaschen könntest du also auch anbieten, dass sie jetzt reserviert und an einem anderen Tag abgeholt werden oder verschickt werden können.

  • Kann ich Tickets verkaufen?

    Ja. Du hast zwei Möglichkeiten beim Ticketverkauf teilzunehmen.
    Entweder du kaufst dir über unsere Webseite verbilligt Tickets, die du direkt verkaufen kannst. Dabei erhältst du eine Verkaufsprovision von 17% bzw. 5€ pro Ticket. Du kannst so viele Tickets kaufen und sooft du möchtest. Tipp: Du kannst die Tickets auch direkt an einen Kunden schicken lassen.
    Denk daran, dass du einmal erworbene Tickets nicht zurückgeben kannst. Außerdem kannst du Tickets nur kaufen, solange der Vorrat reicht.
    Die zweite Möglichkeit ist über unser Affiliate Programm. Wenn du einen Link zu unserem Event teilst und deine Follower ein Ticket kaufen, erhältst du auch 17% bzw. 5€ pro Ticket.
    Bei Fragen, melde dich einfach bei uns.

  • Kommen die Teilnehmer alle gleichzeitig?

    Nein. Dadurch, dass es keinen festen Start und kein festes Ziel gibt und jeder Teilnehmer woanders anfängt, verteilen sich die Teilnehmer sehr gut über den Tag. Aber es kann natürlich Zeiten geben, wo mehr Teilnehmer da sind und andere Zeiten, wo es ruhiger ist.

  • Muss ich auch etwas alkoholfreies anbieten?

    Ja, wenn du eine alkoholische Kostprobe anbieten möchtest (z.B. Wein), musst du auch eine alkoholfreie Variante bereithalten.

  • Muss ich Sitzplätze für die Teilnehmer bereitstellen?

    Müssen nicht. Trotzdem solltest du genug Platz für die Teilnehmer haben. Es kommt immer sehr gut bei den Teilnehmer an, wenn du einen Platz für sie hast. Zum Beispiel kannst du einen abgetrennten Bereich mit Sitzplätzen anbieten. So kannst du ihnen dann auch ein zusätzliches Getränk anbieten oder wenn sie wollen die Speisekarte reichen. Es kommt nicht gut an, wenn die Teilnehmer schnell abgefertigt werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen und der kompakten Kulinarischen Schnitzeljagd?

    Jede unserer Kulinarischen Schnitzeljagden wird mit viel Leidenschaft und Sorgfalt geplant. Eine "klassische" Tour hat zwischen 10 bis 12 teilnehmende Läden und bis zu 400 Teilnehmer. Im letzten Jahr - 2025 - haben wir zum ersten Mal die „kompakte“ Version unserer Kulinarischen Schnitzeljagd getestet! Sie wird 8 bis 9 teilnehmende Läden und bis zu 300 Teilnehmer haben. Basierend auf unseren Erfahrungen der letzten 10 Jahre sind wir fest davon überzeugt, dass auch diese kompakteren Genussevents sowohl für die Läden, als auch für die Teilnehmer eine gleichwertig positive Erfahrung sein werden. Zum Hintergrund: In einigen der kleineren Städten finden wir langfristig einfach nicht genügend, passende Läden für die Teilnahme. Da wir diese Städte aber nicht ausschließen möchten, haben wir uns entschlossen dort einfach kleinere Touren anzubieten. Qualität vor Quantität ist und bleibt unser Motto! Der Preis für die kompakten Touren ist reduziert auf 25EUR im Vorverkauf und 30EUR regulär.

  • Was muss ich bei der vegan und vegetarischen Tour anbieten?

    Bei der vegan & vegetarischen Tour musst du den Teilnehmern eine vegane Kostprobe anbieten. Wahlweise kannst du dazu noch eine vegetarische Option anbieten.

  • Wie viele Teilnehmer sind gleichzeitig bei mir?

    Erfahrungsgemäß werden im Durchschnitt etwa 10 bis 20 Kunden gleichzeitig bei dir sein. Das hängt aber auch davon ab, wie lange die Kunden bei dir bleiben. Wenn du Kostproben anbietest, die eine lange Zubereitungszeit haben, kann es sich bei dir stauen. Bitte vermeide das und bereite deine Kostproben wenn möglich vor!

  • Wie viele Teilnehmer sind gleichzeitig bei mir? Und wie lange bleiben sie bei mir?

    Erfahrungsgemäß bleiben die Teilnehmer ca. 10-20 Minuten bei dir. Das hängt aber auch davon ab, wie schnell du den Teilnehmern ihre Kostproben servierst. Wenn du Kostproben anbietest, die eine lange Zubereitungszeit haben, kann es sich bei dir stauen. Bitte vermeide das und bereite deine Kostproben wenn möglich vor!

  • Wo wird Werbung für das Event gemacht?

    Die Werbung für die Veranstaltung machen wir:

    • Über unsere Social Media Kanäle und unseren Newsletter.
    • Über Social Media (Facebook, Instagram und Google) mit bezahlter Werbung
    • Über intensive PR-Arbeit
    • Über Kooperationen mit Food-Bloggern und anderen Influencern
    • Über Plakate und Flyer bei dir im Laden

  • Wofür sind die Luftballons?

    Du erhältst Luftballons mit Logo von uns für den Event-Tag. Diese solltest du an deiner Tür aufhängen, damit die Teilnehmer deinen Laden erkennen und nicht dran vorbei fahren.

  • Brauchen Kinder auch ein Armband?

    Kinder bis 12 Jahre brauchen kein Armband. Sie bekommen auch eine Kostprobe, wenn sie möchten. Du musst aber kein kindergerechtes Essen zubereiten. Wenn die Kinder das Essen nicht mögen, dann brauchen sie keinen Ersatz zu bekommen.
    Erfahrungsgemäß fahren höchstens 10 Kinder mit.

  • Darf ich Alkohol anbieten?

    Ja natürlich, du darfst gerne Bier, Wein oder Spirituosen anbieten.
    Biete zusätzlich aber auch etwas alkoholfreies an z.B. einen selbstgemachten Saft.

  • Kann ich sehen, welche Läden mitmachen?

    Ja, auf den Event-Seiten kannst du sehen welche Läden mitmachen. Zusätzlich siehst du welche Informationen die Teilnehmer bekommen.

  • Muss ich auch etwas Veganes anbieten?

    Nein, etwas Veganes musst du nicht anbieten. Lediglich etwas Vegetarisches. Allerdings steht es dir natürlich frei, statt etwas Vegetarischem etwas Veganes anzubieten oder zusätzlich zu Fleisch/ Fisch und einer vegetarischen Kostprobe noch etwas Veganes anzubieten.

  • Was mache ich, wenn es an dem Eventtag regnet?

    Das Event findet auch bei Regen statt. Achte nur darauf dass deine Hygiene-Regeln eingehalten werden.

  • Wo können die Kunden die Tickets kaufen?

    Die Kunden können die Tickets entweder bei den teilnehmenden Läden kaufen und auf unserer Webseite. Alle Antworten auf Fragen unserer Kunden findest du auf der Kunden-FAQs Seite.

  • Brauche ich ein Willkommensschild?

    Das kannst du machen, musst du aber nicht. In den letzten Jahren hatten viele Läden ein Schild, auf dem sie die Teilnehmer begrüßt haben, z.B.: Willkommen liebe Schnitzeljäger. Das hat den Teilnehmern immer sehr gut gefallen!
    Du erhältst auch Luftballons mit Logo von uns. Diese solltest du an der Tür aufhängen, damit die Teilnehmer deinen Laden besser erkennen.

  • Gibt es ein Facebook-Event?

    Ja, für jede Tour gibt es ein Facebook-Event.

    Du bist eingeladen CO-HOST zu sein. Dies musst du auf Facebook bestätigen. Wenn dir die Einladung nicht (mehr) angezeigt wird, dann gib uns Bescheid. Wir laden dich dann erneut dazu ein.

  • Kann ich das Event bei mir posten?

    Ja, bitte. Du kannst das Event auf all deinen Kanälen posten.

  • Müssen alle Teilnehmer das Gleiche bekommen?

    Nein, die Teilnehmer erhalten von dir eine Kostprobe, aber es muss nicht für jeden das Gleiche sein.

  • Wann wird der Ticketverkauf eingestellt?

    Am Dienstag vor dem Event wird der Ticketverkauf eingestellt, damit die Tickets rechtzeitig per Post bei den Teilnehmern ankommen. Es gibt keine "Abendkasse".

  • Wie kann ich das Event bei Instagram unterstützen?

    Bei Instagram bieten sich auch Storys inkl. Verlinkung und Hashtag an. Da reicht oft schon ein einziges Bild, das du nett aufbereitest mit einem Satz oder kleinen GIFs.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du uns und das Event bei Instagram unterstützen kannst:

    • Unsere Postings liken,
    • Unsere Postings re-posten,
    • selbst etwas posten und uns verlinken (@kulinarischeschnitzeljagd) und unseren Hashtag verwenden (#kulinarischeschnitzeljagd) und
    • unsere Postings kommentieren.

  • Wie kann ich das Event auf Facebook unterstützen?

    Abgesehen davon, dass du Co-Gastgeber unseres Facebook-Event sein kannst und das Event gerne zusätzlich auf deiner Seite teilen kannst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, uns darüber hinaus zu unterstützen.

    Du kannst zusätzlich:

    • unsere Postings liken,
    • unsere Postings teilen,
    • selbst posten, von deiner Teilnahme bei unserer Schnitzeljagd berichten und uns dann gerne auch verlinken (@kulinarische.schnitzeljagd) und
    • unsere Postings kommentieren.

  • Dürfen die Teilnehmer mehrmals kommen?

    Nein, jeder Teilnehmer soll nur einmal jeden Laden besuchen. Allerdings wird dies nicht überprüft. Der Aufwand dafür wäre für dich zu groß, daher basiert das auf Vertrauensbasis. Die Teilnehmer haben auch nicht so viel Zeit, dass sie in die Läden mehrmals gehen könnten.

  • Wie erkenne ich die Teilnehmer?

    Jeder Teilnehmer trägt ein farbiges Event-Armband am Handgelenk.
    Kinder bis 12 Jahre brauchen kein Armband tragen, da sie ja in Begleitung ihres Erziehungsberechtigten unterwegs sind. Sie bekommen aber trotzdem auch eine Kostprobe, wenn sie möchten. Du musst aber kein kindgerechtes Essen zubereiten. Wenn die Kinder das Essen nicht mögen, dann brauchen sie keinen Ersatz zu bekommen.

  • Kann ich Tickets verkaufen?

    Ja. Du hast zwei Möglichkeiten beim Ticketverkauf teilzunehmen.
    Entweder du kaufst dir über unsere Webseite verbilligt Tickets, die du direkt verkaufen kannst. Dabei erhältst du eine Verkaufsprovision von 17% bzw. 5€ pro Ticket. Du kannst so viele Tickets kaufen und sooft du möchtest. Tipp: Du kannst die Tickets auch direkt an einen Kunden schicken lassen.
    Denk daran, dass du einmal erworbene Tickets nicht zurückgeben kannst. Außerdem kannst du Tickets nur kaufen, solange der Vorrat reicht.
    Die zweite Möglichkeit ist über unser Affiliate Programm. Wenn du einen Link zu unserem Event teilst und deine Follower ein Ticket kaufen, erhältst du auch 17% bzw. 5€ pro Ticket.
    Bei Fragen, melde dich einfach bei uns.

  • Brauchen Kinder auch ein Armband?

    Kinder bis 12 Jahre brauchen kein Armband. Sie bekommen auch eine Kostprobe, wenn sie möchten. Du musst aber kein kindergerechtes Essen zubereiten. Wenn die Kinder das Essen nicht mögen, dann brauchen sie keinen Ersatz zu bekommen.
    Erfahrungsgemäß fahren höchstens 10 Kinder mit.

  • Wo können die Kunden die Tickets kaufen?

    Die Kunden können die Tickets entweder bei den teilnehmenden Läden kaufen und auf unserer Webseite. Alle Antworten auf Fragen unserer Kunden findest du auf der Kunden-FAQs Seite.

  • Wann wird der Ticketverkauf eingestellt?

    Am Dienstag vor dem Event wird der Ticketverkauf eingestellt, damit die Tickets rechtzeitig per Post bei den Teilnehmern ankommen. Es gibt keine "Abendkasse".

  • Brauche ich einen Fahrrad-Parkplatz?

    Ja, bitte. Erfahrungsgemäß sind ca. 10-20 Fahrräder gleichzeitig bei dir. Überlege, wo diese geparkt werden können. Am besten kommunizierst du die Abstellmöglichkeiten den Teilnehmern mit Schildern, die du draußen aufstellst oder indem du zum Beispiel mit Kreide auf den Boden schreibst.

  • Kann ich sehen, was von den anderen Läden angeboten wird?

    Ja, in deinem Partnerdashboard kannst du sehen, welcher Laden welche Kostproben anbietet, damit nicht in zwei Läden dasselbe angeboten wird.

  • Muss ich auch etwas Vegetarisches anbieten?

    Ja, es fahren viele Vegetarier mit. Biete immer etwas Vegetarisches an. Zusätzlich kannst du etwas mit Fleisch oder Fisch anbieten.

  • Was bekommen die Teilnehmer am Eventtag von mir?

    Du bereitest für jeden Teilnehmer eine Kleinigkeit zum Probieren vor.
    Wichtig ist, dass die Teilnehmer nicht zu lange warten müssen. Bereite deine Kostproben am besten vor.
    Mach bitte keinen frisch zubereiteten Smoothie oder einen frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee. Das dauert zu lange.
    Grundsätzlich gilt, dass herzhaft besser ist als süß! Du kannst entweder Häppchen vorbereiten oder auch ein kleines Tasting. Es kann etwas zu essen oder auch etwas zu trinken sein.
    Ein paar Ideen sieht du auf der Partner-Seite.

  • Was mache ich am Eventtag genau?

    Das Event findet von 11-18 Uhr statt. In dieser Zeit begrüßt du die Teilnehmer und gibst jedem eine kostenlose Kostprobe.
    Zusätzliche kannst du Produkte, Gutscheine oder Getränke verkaufen. Es besteht aber keine Pflicht der Teilnehmer etwas zu kaufen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Teilnehmer in vielen Läden etwas kaufen.

  • Wie viele Teilnehmer kommen an dem Tag zu mir?

    Unsere Touren sind jeweils auf maximal 400 Teilnehmer limitiert. Wir schreiben dir ein paar Tage vor der jeweiligen Tour, wie viele Tickets insgesamt verkauft wurden. Erfahrungsgemäß kommen 80 bis 90% der Teilnehmer in deinen Laden. Die Teilnehmer kommen über den ganzen Tag verteilt zu dir und nicht gleichzeitig. Unsere kompakten Touren sind auf 250 Teilnehmer limitiert.

  • Kann ich noch zusätzliche Produkte verkaufen?

    Ja, du kannst gerne weitere Produkte verkaufen. Kommuniziere das ganz aktiv mündlich oder schriftlich auf Schildern. Z.B. "Den Wein, den Sie gerade trinken können Sie jetzt auch kaufen" oder "Nur heute für die Schnitzeljäger ein Getränk im Angebot". Beachte jedoch, dass die meisten Teilnehmer mit dem Fahrrad unterwegs sind und deshalb nichts Schweres mitnehmen können. Im Falle von Weinflaschen könntest du also auch anbieten, dass sie jetzt reserviert und an einem anderen Tag abgeholt werden oder verschickt werden können.

  • Wie viele Teilnehmer sind gleichzeitig bei mir? Und wie lange bleiben sie bei mir?

    Erfahrungsgemäß bleiben die Teilnehmer ca. 10-20 Minuten bei dir. Das hängt aber auch davon ab, wie schnell du den Teilnehmern ihre Kostproben servierst. Wenn du Kostproben anbietest, die eine lange Zubereitungszeit haben, kann es sich bei dir stauen. Bitte vermeide das und bereite deine Kostproben wenn möglich vor!

  • Brauche ich einen Fahrrad-Parkplatz?

    Ja, bitte. Erfahrungsgemäß sind ca. 10-20 Fahrräder gleichzeitig bei dir. Überlege, wo diese geparkt werden können. Am besten kommunizierst du die Abstellmöglichkeiten den Teilnehmern mit Schildern, die du draußen aufstellst oder indem du zum Beispiel mit Kreide auf den Boden schreibst.

  • Was mache ich am Eventtag genau?

    Das Event findet von 11-18 Uhr statt. In dieser Zeit begrüßt du die Teilnehmer und gibst jedem eine kostenlose Kostprobe.
    Zusätzliche kannst du Produkte, Gutscheine oder Getränke verkaufen. Es besteht aber keine Pflicht der Teilnehmer etwas zu kaufen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Teilnehmer in vielen Läden etwas kaufen.

  • Kann ich noch zusätzliche Produkte verkaufen?

    Ja, du kannst gerne weitere Produkte verkaufen. Kommuniziere das ganz aktiv mündlich oder schriftlich auf Schildern. Z.B. "Den Wein, den Sie gerade trinken können Sie jetzt auch kaufen" oder "Nur heute für die Schnitzeljäger ein Getränk im Angebot". Beachte jedoch, dass die meisten Teilnehmer mit dem Fahrrad unterwegs sind und deshalb nichts Schweres mitnehmen können. Im Falle von Weinflaschen könntest du also auch anbieten, dass sie jetzt reserviert und an einem anderen Tag abgeholt werden oder verschickt werden können.

  • Muss ich Sitzplätze für die Teilnehmer bereitstellen?

    Müssen nicht. Trotzdem solltest du genug Platz für die Teilnehmer haben. Es kommt immer sehr gut bei den Teilnehmer an, wenn du einen Platz für sie hast. Zum Beispiel kannst du einen abgetrennten Bereich mit Sitzplätzen anbieten. So kannst du ihnen dann auch ein zusätzliches Getränk anbieten oder wenn sie wollen die Speisekarte reichen. Es kommt nicht gut an, wenn die Teilnehmer schnell abgefertigt werden.

  • Wie viele Teilnehmer sind gleichzeitig bei mir? Und wie lange bleiben sie bei mir?

    Erfahrungsgemäß bleiben die Teilnehmer ca. 10-20 Minuten bei dir. Das hängt aber auch davon ab, wie schnell du den Teilnehmern ihre Kostproben servierst. Wenn du Kostproben anbietest, die eine lange Zubereitungszeit haben, kann es sich bei dir stauen. Bitte vermeide das und bereite deine Kostproben wenn möglich vor!

  • Wofür sind die Luftballons?

    Du erhältst Luftballons mit Logo von uns für den Event-Tag. Diese solltest du an deiner Tür aufhängen, damit die Teilnehmer deinen Laden erkennen und nicht dran vorbei fahren.

  • Was mache ich, wenn es an dem Eventtag regnet?

    Das Event findet auch bei Regen statt. Achte nur darauf dass deine Hygiene-Regeln eingehalten werden.

  • Brauche ich ein Willkommensschild?

    Das kannst du machen, musst du aber nicht. In den letzten Jahren hatten viele Läden ein Schild, auf dem sie die Teilnehmer begrüßt haben, z.B.: Willkommen liebe Schnitzeljäger. Das hat den Teilnehmern immer sehr gut gefallen!
    Du erhältst auch Luftballons mit Logo von uns. Diese solltest du an der Tür aufhängen, damit die Teilnehmer deinen Laden besser erkennen.

  • Bekomme ich Kunden-Feedback zu dem Event?

    Ja, nach der Veranstaltung werden wir alle Teilnehmer per Mail um Feedback bitten. Dieses werden wir dir zur Verfügung stellen.

  • Wann erfahre ich wie viele Teilnehmer kommen?

    Wir mailen dir ca. 3 Wochen vor dem Event eine ungefähre Teilnehmeranzahl. Am Dienstag vor dem Event wird der Verkauf eingestellt und dann senden wir dir die genaue Teilnehmerzahl zu. Wenn du schon vorher wissen möchtest, wie der aktuelle Ticketverkauf für deine Stadt läuft, kannst du das im Partnerdashboard einsehen.

  • Muss ich Sitzplätze für die Teilnehmer bereitstellen?

    Müssen nicht. Trotzdem solltest du genug Platz für die Teilnehmer haben. Es kommt immer sehr gut bei den Teilnehmer an, wenn du einen Platz für sie hast. Zum Beispiel kannst du einen abgetrennten Bereich mit Sitzplätzen anbieten. So kannst du ihnen dann auch ein zusätzliches Getränk anbieten oder wenn sie wollen die Speisekarte reichen. Es kommt nicht gut an, wenn die Teilnehmer schnell abgefertigt werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen und der kompakten Kulinarischen Schnitzeljagd?

    Jede unserer Kulinarischen Schnitzeljagden wird mit viel Leidenschaft und Sorgfalt geplant. Eine "klassische" Tour hat zwischen 10 bis 12 teilnehmende Läden und bis zu 400 Teilnehmer. Im letzten Jahr - 2025 - haben wir zum ersten Mal die „kompakte“ Version unserer Kulinarischen Schnitzeljagd getestet! Sie wird 8 bis 9 teilnehmende Läden und bis zu 300 Teilnehmer haben. Basierend auf unseren Erfahrungen der letzten 10 Jahre sind wir fest davon überzeugt, dass auch diese kompakteren Genussevents sowohl für die Läden, als auch für die Teilnehmer eine gleichwertig positive Erfahrung sein werden. Zum Hintergrund: In einigen der kleineren Städten finden wir langfristig einfach nicht genügend, passende Läden für die Teilnahme. Da wir diese Städte aber nicht ausschließen möchten, haben wir uns entschlossen dort einfach kleinere Touren anzubieten. Qualität vor Quantität ist und bleibt unser Motto! Der Preis für die kompakten Touren ist reduziert auf 25EUR im Vorverkauf und 30EUR regulär.

  • Was muss ich bei der vegan und vegetarischen Tour anbieten?

    Bei der vegan & vegetarischen Tour musst du den Teilnehmern eine vegane Kostprobe anbieten. Wahlweise kannst du dazu noch eine vegetarische Option anbieten.

  • Kann ich sehen, welche Läden mitmachen?

    Ja, auf den Event-Seiten kannst du sehen welche Läden mitmachen. Zusätzlich siehst du welche Informationen die Teilnehmer bekommen.

  • Bekomme ich Flyer und Plakate?

    Ja, 8 Wochen vor dem Event bekommst du Flyer, Plakate und die Luftballons zugesendet. Bitte öffne das Marketingpaket, sobald es bei dir ankommt. Wenn du weiteres Material haben möchtest, melde dich einfach.

  • Wo wird Werbung für das Event gemacht?

    Die Werbung für die Veranstaltung machen wir:

    • Über unsere Social Media Kanäle und unseren Newsletter.
    • Über Social Media (Facebook, Instagram und Google) mit bezahlter Werbung
    • Über intensive PR-Arbeit
    • Über Kooperationen mit Food-Bloggern und anderen Influencern
    • Über Plakate und Flyer bei dir im Laden

  • Gibt es ein Facebook-Event?

    Ja, für jede Tour gibt es ein Facebook-Event.

    Du bist eingeladen CO-HOST zu sein. Dies musst du auf Facebook bestätigen. Wenn dir die Einladung nicht (mehr) angezeigt wird, dann gib uns Bescheid. Wir laden dich dann erneut dazu ein.

  • Kann ich das Event bei mir posten?

    Ja, bitte. Du kannst das Event auf all deinen Kanälen posten.

  • Wie kann ich das Event bei Instagram unterstützen?

    Bei Instagram bieten sich auch Storys inkl. Verlinkung und Hashtag an. Da reicht oft schon ein einziges Bild, das du nett aufbereitest mit einem Satz oder kleinen GIFs.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du uns und das Event bei Instagram unterstützen kannst:

    • Unsere Postings liken,
    • Unsere Postings re-posten,
    • selbst etwas posten und uns verlinken (@kulinarischeschnitzeljagd) und unseren Hashtag verwenden (#kulinarischeschnitzeljagd) und
    • unsere Postings kommentieren.

  • Wie kann ich das Event auf Facebook unterstützen?

    Abgesehen davon, dass du Co-Gastgeber unseres Facebook-Event sein kannst und das Event gerne zusätzlich auf deiner Seite teilen kannst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, uns darüber hinaus zu unterstützen.

    Du kannst zusätzlich:

    • unsere Postings liken,
    • unsere Postings teilen,
    • selbst posten, von deiner Teilnahme bei unserer Schnitzeljagd berichten und uns dann gerne auch verlinken (@kulinarische.schnitzeljagd) und
    • unsere Postings kommentieren.

  • Kann ich sehen, was von den anderen Läden angeboten wird?

    Ja, in deinem Partnerdashboard kannst du sehen, welcher Laden welche Kostproben anbietet, damit nicht in zwei Läden dasselbe angeboten wird.

  • Muss ich auch etwas Vegetarisches anbieten?

    Ja, es fahren viele Vegetarier mit. Biete immer etwas Vegetarisches an. Zusätzlich kannst du etwas mit Fleisch oder Fisch anbieten.

  • Was bekommen die Teilnehmer am Eventtag von mir?

    Du bereitest für jeden Teilnehmer eine Kleinigkeit zum Probieren vor.
    Wichtig ist, dass die Teilnehmer nicht zu lange warten müssen. Bereite deine Kostproben am besten vor.
    Mach bitte keinen frisch zubereiteten Smoothie oder einen frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee. Das dauert zu lange.
    Grundsätzlich gilt, dass herzhaft besser ist als süß! Du kannst entweder Häppchen vorbereiten oder auch ein kleines Tasting. Es kann etwas zu essen oder auch etwas zu trinken sein.
    Ein paar Ideen sieht du auf der Partner-Seite.

  • Muss ich auch etwas alkoholfreies anbieten?

    Ja, wenn du eine alkoholische Kostprobe anbieten möchtest (z.B. Wein), musst du auch eine alkoholfreie Variante bereithalten.

  • Was muss ich bei der vegan und vegetarischen Tour anbieten?

    Bei der vegan & vegetarischen Tour musst du den Teilnehmern eine vegane Kostprobe anbieten. Wahlweise kannst du dazu noch eine vegetarische Option anbieten.

  • Darf ich Alkohol anbieten?

    Ja natürlich, du darfst gerne Bier, Wein oder Spirituosen anbieten.
    Biete zusätzlich aber auch etwas alkoholfreies an z.B. einen selbstgemachten Saft.

  • Muss ich auch etwas Veganes anbieten?

    Nein, etwas Veganes musst du nicht anbieten. Lediglich etwas Vegetarisches. Allerdings steht es dir natürlich frei, statt etwas Vegetarischem etwas Veganes anzubieten oder zusätzlich zu Fleisch/ Fisch und einer vegetarischen Kostprobe noch etwas Veganes anzubieten.

  • Müssen alle Teilnehmer das Gleiche bekommen?

    Nein, die Teilnehmer erhalten von dir eine Kostprobe, aber es muss nicht für jeden das Gleiche sein.

  • Dürfen die Teilnehmer mehrmals kommen?

    Nein, jeder Teilnehmer soll nur einmal jeden Laden besuchen. Allerdings wird dies nicht überprüft. Der Aufwand dafür wäre für dich zu groß, daher basiert das auf Vertrauensbasis. Die Teilnehmer haben auch nicht so viel Zeit, dass sie in die Läden mehrmals gehen könnten.

  • Kann ich sehen, was von den anderen Läden angeboten wird?

    Ja, in deinem Partnerdashboard kannst du sehen, welcher Laden welche Kostproben anbietet, damit nicht in zwei Läden dasselbe angeboten wird.

  • Muss ich auch etwas Vegetarisches anbieten?

    Ja, es fahren viele Vegetarier mit. Biete immer etwas Vegetarisches an. Zusätzlich kannst du etwas mit Fleisch oder Fisch anbieten.

  • Wann erfahre ich wie viele Teilnehmer kommen?

    Wir mailen dir ca. 3 Wochen vor dem Event eine ungefähre Teilnehmeranzahl. Am Dienstag vor dem Event wird der Verkauf eingestellt und dann senden wir dir die genaue Teilnehmerzahl zu. Wenn du schon vorher wissen möchtest, wie der aktuelle Ticketverkauf für deine Stadt läuft, kannst du das im Partnerdashboard einsehen.

  • Was bekommen die Teilnehmer am Eventtag von mir?

    Du bereitest für jeden Teilnehmer eine Kleinigkeit zum Probieren vor.
    Wichtig ist, dass die Teilnehmer nicht zu lange warten müssen. Bereite deine Kostproben am besten vor.
    Mach bitte keinen frisch zubereiteten Smoothie oder einen frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee. Das dauert zu lange.
    Grundsätzlich gilt, dass herzhaft besser ist als süß! Du kannst entweder Häppchen vorbereiten oder auch ein kleines Tasting. Es kann etwas zu essen oder auch etwas zu trinken sein.
    Ein paar Ideen sieht du auf der Partner-Seite.

  • Wie erkenne ich die Teilnehmer?

    Jeder Teilnehmer trägt ein farbiges Event-Armband am Handgelenk.
    Kinder bis 12 Jahre brauchen kein Armband tragen, da sie ja in Begleitung ihres Erziehungsberechtigten unterwegs sind. Sie bekommen aber trotzdem auch eine Kostprobe, wenn sie möchten. Du musst aber kein kindgerechtes Essen zubereiten. Wenn die Kinder das Essen nicht mögen, dann brauchen sie keinen Ersatz zu bekommen.

  • Wie viele Teilnehmer kommen an dem Tag zu mir?

    Unsere Touren sind jeweils auf maximal 400 Teilnehmer limitiert. Wir schreiben dir ein paar Tage vor der jeweiligen Tour, wie viele Tickets insgesamt verkauft wurden. Erfahrungsgemäß kommen 80 bis 90% der Teilnehmer in deinen Laden. Die Teilnehmer kommen über den ganzen Tag verteilt zu dir und nicht gleichzeitig. Unsere kompakten Touren sind auf 250 Teilnehmer limitiert.

  • Kommen die Teilnehmer alle gleichzeitig?

    Nein. Dadurch, dass es keinen festen Start und kein festes Ziel gibt und jeder Teilnehmer woanders anfängt, verteilen sich die Teilnehmer sehr gut über den Tag. Aber es kann natürlich Zeiten geben, wo mehr Teilnehmer da sind und andere Zeiten, wo es ruhiger ist.

  • Muss ich Sitzplätze für die Teilnehmer bereitstellen?

    Müssen nicht. Trotzdem solltest du genug Platz für die Teilnehmer haben. Es kommt immer sehr gut bei den Teilnehmer an, wenn du einen Platz für sie hast. Zum Beispiel kannst du einen abgetrennten Bereich mit Sitzplätzen anbieten. So kannst du ihnen dann auch ein zusätzliches Getränk anbieten oder wenn sie wollen die Speisekarte reichen. Es kommt nicht gut an, wenn die Teilnehmer schnell abgefertigt werden.

  • Wie viele Teilnehmer sind gleichzeitig bei mir?

    Erfahrungsgemäß werden im Durchschnitt etwa 10 bis 20 Kunden gleichzeitig bei dir sein. Das hängt aber auch davon ab, wie lange die Kunden bei dir bleiben. Wenn du Kostproben anbietest, die eine lange Zubereitungszeit haben, kann es sich bei dir stauen. Bitte vermeide das und bereite deine Kostproben wenn möglich vor!

  • Brauchen Kinder auch ein Armband?

    Kinder bis 12 Jahre brauchen kein Armband. Sie bekommen auch eine Kostprobe, wenn sie möchten. Du musst aber kein kindergerechtes Essen zubereiten. Wenn die Kinder das Essen nicht mögen, dann brauchen sie keinen Ersatz zu bekommen.
    Erfahrungsgemäß fahren höchstens 10 Kinder mit.

  • Darf ich Alkohol anbieten?

    Ja natürlich, du darfst gerne Bier, Wein oder Spirituosen anbieten.
    Biete zusätzlich aber auch etwas alkoholfreies an z.B. einen selbstgemachten Saft.

  • Muss ich auch etwas Veganes anbieten?

    Nein, etwas Veganes musst du nicht anbieten. Lediglich etwas Vegetarisches. Allerdings steht es dir natürlich frei, statt etwas Vegetarischem etwas Veganes anzubieten oder zusätzlich zu Fleisch/ Fisch und einer vegetarischen Kostprobe noch etwas Veganes anzubieten.

  • Brauche ich ein Willkommensschild?

    Das kannst du machen, musst du aber nicht. In den letzten Jahren hatten viele Läden ein Schild, auf dem sie die Teilnehmer begrüßt haben, z.B.: Willkommen liebe Schnitzeljäger. Das hat den Teilnehmern immer sehr gut gefallen!
    Du erhältst auch Luftballons mit Logo von uns. Diese solltest du an der Tür aufhängen, damit die Teilnehmer deinen Laden besser erkennen.

  • Müssen alle Teilnehmer das Gleiche bekommen?

    Nein, die Teilnehmer erhalten von dir eine Kostprobe, aber es muss nicht für jeden das Gleiche sein.