Interview mit Petra Hoffmann von Shirley’s Submarine Sandwiches

Bei Shirley’s Submarine Sandwich gibt es handgemachte Sandwiches mit Sandwichbroten der regionalen Bäckerei Wiens, Suppen, Salate, Eintöpfe und Bagels – natürlich aus frischen Zutaten und hausgemacht. Nach Monaten der Umbauphase wurde im Januar 2019 endlich in den ehemaligen Räumen einer Metzgerei eröffnet.

Shirley’s Submarine Sandwich ist in diesem Jahr zum 1. Mal bei der kulinarischen Schnitzeljagd dabei und nimmt 31. August daran teil.

Was findest Du an der kulinarischen Schnitzeljagd so besonders?

Petra: Sie ist einzigartig und es ist eine tolle Idee, sowohl für die Teilnehmer, als auch die Besitzer der Locations.

Seit wann gibt es Deinen Laden in Köln und warum?

Petra: Unsere Idee, einen Sandwichladen zu eröffnen, liegt schon einige Jahre zurück. Nach langem Suchen nach den richtigen Räumen wurden wir im Frühjahr 2018 im Kölner Agnesviertel fündig. In den Räumen einer ehemaligen Metzgerei sahen wir die optimalen Gegebenheiten für unser Projekt. Nach langer Umbauphase konnten wir dann endlich im Januar 2019 eröffnen.

Website

Beschreibe Deinen Laden in drei Worten.

Petra: Anders als andere.

Was ist das Besondere an Deinen Produkten?

Petra: Sie sind regional, frisch und hausgemacht.

Worauf legst Du in Deinem Laden besonderen Wert?

Petra: Unsere Gäste sollen sich jederzeit wohlfühlen und das Gefühl haben an der Zubereitung beteiligt zu sein.

Webseite

Worauf kann man sich in Deinem Laden immer freuen?

Petra: Auf gute Laune und ein Lächeln.

Was macht das Agnesviertel als Standort für deinen Laden so besonders?

Petra: Es ist ein Viertel in Köln mit Leben aller Art: Ob angesehene Bewohner, Familien mit Kindern oder Studenten, in diesem Viertel wohnt eine bunte Mixtur aus Menschen, die eine
gemeinsame Wertschätzung an das eigene Viertel stellen. Wohlfühlen, leben, genießen. In diesem Viertel ist zu jeder Tageszeit etwas los.

Was gefällt Dir an der kulinarischen Szene in Köln am meisten?

Petra: Trotz der Vielzahl an gastronomischen Läden erfährt man hier viel Hilfe und Unterstützung.

Wolltest Du schon als Kind ein eigenes Unternehmen führen und warum?

Petra: Das ist eine Frage, die ich mir noch nie gestellt habe, aber sofort mit ja beantworten kann. Eigene Ideen verwirklichen, sich selbst verwalten und zu seinen eigenen Fehlern stehen…fällt mir dazu spontan sofort ein.

Wo gehst Du essen, wenn Du selbst keine Lust auf Kochen hast?

Petra: Am liebsten Pizza, denn diese habe ich zu Hause noch nie so hinbekommen wie beim Italiener.

Was kochst Du privat im Alltag?

Petra: Das, was man in der Gastronomie nicht so oft oder immer seltener bekommt: gute Hausmannskost. Dazu zählt z.B. Königsberger Klopse oder ein einfacher guter Möhreneintopf.

Weitere Interviews

Dümptener Bauernhof in MülheimBild: Sibylle Stengel-Klemmer
,

Dümptener Bauernhof in Mülheim - Interview mit Christiane in der Beeck - Bolten

Der Dümptener Bauernhof - Hof in der Beeck vereint Familientradition mit modernem Landleben. Bereits seit 40 Jahren werden hier mit Herz und Handwerk hochwertige Lebensmittel produziert. Den Kunden werden nicht nur Lebensmittel verkauft, sondern jeder Besuch des Hofladens wird zu einer kleinen Auszeit, bei der gelacht und auch schon mal geweint wird.
Hans José in MönchengladbachBild: Hans José in Mönchengladbach
,

Hans José in Mönchengladbach - Interview mit Carol & Sylwester

Was passiert wohl, wenn die spanische Küche auf die deutsche trifft? - Richtig: Es gibt viele leckere Tapas in einer gemütlichen und geselligen Atmosphäre und das mitten in Mönchengladbach! Neben den kleinen Köstlichkeiten gibt es bei Hans José spanische Biere, hausgemachte Limonaden oder Sangria.
Cafe Evergreen in DuisburgSven Siebel und Michael Ulle
,

Café Evergreen in Duisburg - Interview mit Sebastian Heider

Persönlich, gemütlich, einzigartig - Das Café Evergreen inmitten des Duisburger Dellviertels gehört zu den jüngsten teilnehmenden Läden unserer Duisburger Route. Das Café Evergreen ist der einzige Duisburger Laden, in dem man die Cacara Schorle - ein Kaltgetränk aus der Kaffeekirsche - trinken kann.